Lektoren Fortbildung Weiterbildung zur Gottesdienst-Liturgie

21.02.2018 · Pasewalk. Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis lädt ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren am 3. März zur Weiterbildung nach Pasewalk ein

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis lädt am Sonnabend, 3. März, von 10 bis 15 Uhr zu einer Lektoren-Weiterbildung in die St. Marienkirche, Große Kirchenstraße, in Pasewalk ein. „Herzlich möchte ich alle ehrenamtlichen Lektorinnen und Lektoren und auch diejenigen, die es werden wollen oder einfach viel Interesse an der Gestaltung von Gottesdiensten haben, zu einer Weiterbildung zum Gottesdienst in drei Teilen einladen“, sagt Luise Müller-Busse. Sie ist Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. „Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Lektorinnen und Lektoren in der Propstei Pasewalk“, so Luise Müller-Busse. Eine Anmeldung ist bis zum kommenden Montag, 26. Februar, unter der Mailadresse ehrenamt@pek.de möglich.

„Eröffnung und Anrufung“ als Themen

Als Lektoren werden in der evangelischen Kirche theologisch grundausgebildete Laien bezeichnet, die den Gottesdienst als Vorlesende mitgestalten beziehungsweise gestalten. Die nun startende Lektoren-Weiterbildung ist als Reihe auf drei Teile angelegt. Der erste Teil am 3. März beschäftigt sich mit den Themen „Eröffnung und Anrufung“ und umfasst theoretische Überlegungen und praktische Übungen zur Liturgie, also zu den religiösen Zeremonien eines christlichen Gottesdienstes. Für einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und Tee für die Teilnehmenden der Fortbildung ist gesorgt. An zwei weiteren Sonnabenden werden die Themen „Verkündigung und Bekenntnis“ sowie „Sendung und Segen“ im Mittelpunkt der Weiterbildung stehen.

Quelle: PEK (sk)

Weitere Informationen

Luise Müller-Busse, Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises,
Telefon: 038352 / 666188, E-Mail: ehrenamt@pek.de

Pastorin Luise Müller-Busse ist im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis für die Begleitung und Qualifikation von Ehrenamtlichen zuständig. Sie ist die Ansprechpartnerin des Kirchenkreises für Ehrenamtliche und auch für diejenigen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Sie gestaltet Veranstaltungen für Ehrenamtliche und mit Ehrenamtlichen. Zu ihren Aufgaben gehört zudem unter anderem die Aus- und Weiterbildung der Lektorinnen und Lektoren sowie die Begleitung und Weiterbildung der Prädikantinnen und Prädikanten im Kirchenkreis.