Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein Weihnachten wird ein jahrhundertealtes Versprechen erneuert

Krippenspiel in der St. Johanniskirche Rostock

Foto: Arnt Löber

20.12.2018 · Rostock/Stralsund. Heiligabend, Weihnachten und Jahreswechsel in Mecklenburg-Vorpommern: Die 400 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern laden herzlich zu Christvespern, Krippenspielen, Gottesdiensten, Jahresschlussandachten und Konzerten ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die jedes Jahr neu berührt.

„Weihnachten ist ein Fest, das zahlreiche Wünsche, Sehnsüchte und Erinnerungen bündelt“, sagt Pröpstin Helga Ruch (Stralsund). „Oft ist es die eigene oder eine idealisierte Kindheit, an die sich Menschen erinnern, denn schließlich geht es Weihnachten um die Geburt eines Kindes. Gott begibt sich in die Existenz eines Kindes und damit in eine Gestalt, die für uns alle nachvollziehbar und fassbar ist. Mit diesem hilflosen Kind in der Krippe verbindet sich die Hoffnung, dass alles heilen möge, Konflikte gelöst werden und wir zur Ruhe kommen. Weihnachten ist wie kein anderes Fest mit unzähligen Erwartungen verknüpft, die nicht alle einlösbar sind. Doch auch in diesem Scheitern ist Gott da. Er liefert sich dem Scheitern aus. Das versinnbildlicht der ärmliche Stall von Bethlehem, in dem sich die Geschichte von Jesu Geburt ereignet.“ Gerade in dieser Alltäglichkeit und Einfachheit werde Gott für uns begreiflich, so Helga Ruch weiter. Es sei nicht laut und aufregend in diesem Stall gewesen. Die Geburt Jesu geschah in aller Stille und wurde zuallererst ganz alltäglichen Menschen verkündet. „Das bedeutet, dass das rettende Licht weder unwirklich noch fern ist, sondern mitten hinein kommt in unseren Alltag, in unser Leben. Daher wirkt diese Botschaft seit Jahrhunderten unverändert stark. Im ärmlichen Stall, auf Heu und auf Stroh, entspringt der Keim für die Hoffnung, dass Gott die Welt retten wird, auch wenn es uns manchmal nicht so scheinen mag. Dieses Versprechen gilt unvermindert und wird jedes Jahr zu Weihnachten erneuert.“

Gottesdiensttermine in den Medien und im Internet

Erwartet werden allein Heiligabend wieder zirka 200.000 Gottesdienstbesucher in den landesweit rund 1.300 Christvespern zwischen Schaalsee und Usedom. Zudem feiern zahllose Menschen am Radio oder vor dem Fernseher eine Christvesper mit. Die Gottesdiensttermine finden Sie in unserer Veranstaltungsdatenbank (hier kann nach Orten, Kategorien, Datum und Begriffen gefiltert werden) sowie in der lokalen Presse oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort beziehungsweise auf den Gemeindeseiten (Mecklenburg / Pommern > bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion dieser Website).

Einige ausgewählte Weihnachtsgottesdienste in Mecklenburg

Am Heiligen Abend (24. Dezember) feiert der Schweriner Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn die Christvesper in zwei Dorfkirchen im Landkreis Ludwigslust-Parchim: um 14 Uhr in Below und um 16 Uhr in Gischow. Am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) predigt der Bischof um 9.30 Uhr im Gottesdienst im Doberaner Münster.

Am Heiligen Abend (24. Dezember) predigt Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) um 14 Uhr in der Kirche Grauenhagen und um 15.30 Uhr in der Kirche Hinrichshagen. Beide Kirchen gehören zur Kirchengemeinde Bredenfelde. In den Christvespern in Bambeck um 16 Uhr und in der Kirche Balow um 18 Uhr wird Propst Dirk Sauermann (Parchim) die frohe Botschaft der Weihnacht auslegen. Die Christvesper in der Kirche Dorf Mecklenburg feiert Propst Marcus Antonioli (Wismar) um 15 Uhr sowie um 17.30 Uhr mit der Gemeinde. Am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) predigt der Propst in der Kirche zu Elmenhorst bei Grevesmühlen. Propst Wulf Schünemann (Rostock) predigt Heiligabend (24. Dezember) um 17.30 Uhr in der Kirche Marlow. Am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) hält der Rostocker Propst in der Universitätskirche Rostock den Festgottesdienst.

Einige ausgewählte Weihnachtsgottesdienste in Pommern

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit feiert die Christvesper am 24. Dezember um 17 Uhr im Greifswalder Dom. Es singt der Domchor. Am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) predigt der Bischof im Gottesdienst im Greifswalder Dom, der um 10 Uhr beginnt.

Auch Pröpstin Helga Ruch (Stralsund), Propst Gerd Panknin (Demmin) und Propst Andreas Haerter (Pasewalk) predigen in zahlreichen Christvespern und Gottesdiensten zu Weihnachten sowie zum Jahreswechsel und laden gemeinsam mit den Kirchengemeinden und den Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises ein.

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)