Vortragsreihe "Entwicklung ländlicher Räume" "Wie wollen wir leben? Soziologische Betrachtungen einer beschleunigten Welt"

15.09.2016 · Güstrow/Wattmannshagen. Zum Abschluss der im Herbst 2013 begonnenen Vortragsreihe „Entwicklung ländlicher Räume“ sind Interessierte herzlich zu einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Christiane Bender, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (Freitag, 16. September 2016 um 19.00 Uhr) in der Pfarrscheune in Wattmannshagen bei Güstrow eingeladen.

Die Vorstellung über ein gutes Leben, ein harmonisches Miteinander mit sich selbst und anderen prägt das Idealbild von vielen Menschen. Heutzutage dominiert allerdings eher das Gefühl, den Dingen hinterherrennen zu müssen, weil unsere Zeit immer mehr in immer kürzeren Abständen vom Einzelnen verlangt. Wie erklärt sich diese Hast? Inwiefern kann diesen Empfindungen mit einem Gegenmodell begegnet werden? Kann es eine Art Entschleunigung geben, bei der wir bewusst auf die unbewussten Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten reagieren? Zumindest ist in den industrialisierten Gesellschaften der Welt die Formel von einem höheren Lebensstandard, der automatisch zu einer höheren Lebensqualität führt, überholt. Das Mantra von einem immer größeren Wachstum läuft angesichts der vielen vergangenen Krisen immer mehr ins Leere.

Deshalb will die Vortragsreihe "Entwicklung ländlicher Räume" in der Pfarrscheune Wattmannshagen am 16. September 2016 die Sicht der Soziologie befragen, welche Art von guter Lebensgestaltung heute entstehen kann. Dabei interessiert die Definition von Lebensqualität und auch der Resonanz, die dabei für das eigene Tun und für die Beziehungen mit anderen erzeugt wird. Einen Hinweis sucht das abendliche Gespräch zwischen Einwohnern unserer Dörfer und Experten in der Betrachtung des ländlichen Raums, in dem man sich vielleicht noch stärker als in der Stadt entschleunigen kann. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, ihre Vorstellungen über ein gutes Leben in die Diskussion einzubringen.

Hintergrund: Die 2013 begonnene Vortragsreihe „Entwicklung ländlicher Räume“ findet in Zusammenarbeit mit der Herbert Quandt-Stiftung und der Mecklenburger AnStiftung statt. Sie regt dazu an, über das eigene Leben ins Gespräch zu kommen. Gesellschaftliche Trends werden im Herzen Mecklenburgs in der Pfarrscheune Wattmannshagen diskutiert mit Blick auf die Auswirkungen, die sie auf die alltägliche Lebensgestaltung haben.

Quelle: Kirchengemeinde Wattmannshagen (gw)

Wann?: 16. September 19.00 Uhr | Wo?: Pfarrscheune Wattmannshagen