Bibel im Gespräch Was verstehen wir unter dem Jüngsten Gericht?

16.02.2018 · Schwerin.

Und was dann? - Das Jüngste Gericht im Verständnis damals und heute. Unter diesem Titel der nächste Abend in der Reihe "Bibel im Gespräch" zudem am Freitag, 23. Februar 2018 um 19.30 Uhr in den Festsaal der Schweriner Außenstelle des Landeskirchenamtes Münzstraße 8-10 eingeladen wird.

In jedem Gottesdienst sprechen Christen im Glaubensbekenntnis Jesus Christus als Richter der Welt an: "... aufgefahren in den Himmel, … von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten". "Was genau meinen sie damit", fragt die Referentin Dr. Stephanie Schabow aus Wittenförden. Ihr Vortrag mit anschließendem Gespräch ist den verschiedenen Facetten der Vorstellung von einem Jüngsten Gericht auf der Spur. "Ich gehe ebenso der Frage nach, wie Gerichtsvorstellungen des 1. Jahrhunderts n. Chr. zu heutigen, sehr unterschiedlichen Gedanken der Menschen über das Weltende und Gericht passen", blickt die wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Instituten für Altes Testament und Neues Testament der Universität Hamburg voraus.

Veranstalter sind die Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft in Kooperation mit der Kirchenzeitung und dem Presseverband MV. Der Eintritt ist frei.

Quelle: ELKM (cme)