Was ist die GeschichtenWerkstatt?

Die GeschichtenWerkstatt ist ein neues Projekt des Kirchenkreises Mecklenburg. Es wird seit März 2016 von einer halben Personalstelle begleitet. Seit März 2020 ist Lea Liepe die zuständige Ansprechpartnerin,

unser Anliegen:

Wir schaffen einen Ort, an dem sich Menschen auf kreative Weise mit Geschichten und den Perspektiven anderer auseinandersetzen.

unsere Ziele:

• persönliche und kreative Zugänge zu Geschichten eröffnen
    individuelle, intuitive Kompetenzen nutzen, um etwas zu gestalten und zu verstehen
  • Austausch unter Menschen anregen
    Diskursfähigkeit zu Lebens- und Weltanschauungsfragen
  • Gemeinden und öffentliche Einrichtungen unterstützen
    ‒ ambulant und mobil vor Ort
    Förderung von vorhandenen Strukturen
  • das Evangelium ins Gespräch bringen, wo traditionelle Verkündigung an Grenzen gelangt
    „dem Sprachlosen Sprache verleihen“ durch alternative Sprachformen weltanschaulicher bzw. religiöser Kommunikation

In inzwischen 14 Kisten werden verschiedene Gestaltungsmaterialien untergebracht: vom Mosaik bis zum Computerspiel, vom Spiel mit den Worten der Geschichte bis hin zu darstellendem Spiel. Allen Geschichten, die uns bewegen, fesseln oder interessieren, kann damit kreativ und neu begegnet werden. „Auf der Oberfläche arbeiten und damit die Tiefe berühren“ – könnte der Wahlspruch sein. Für jung und/oder alt und Menschen jeglicher Herkunft. Die Geschichtenwerkstatt hat im Zentrum Kirchlicher Dienste in Rostock ihr Zuhause, kommt aber auch gern zu Ihnen.

Förderer und Unterstützer

Das Konzept war ursprünglich auf 5 Jahre begrenzt und wurde von der Stiftung Kirche mit Anderen in Mecklenburg, der Fünf-Prozent-Initiative und dem Verein Andere Zeiten gefördert. Seit März 2020 ist die GeschichtenWerkstatt angegliedert an den Fachbereich Erwachsenenbildung. Das Projekt wird auf diese Weise verstetigt und verbleibt im Zentrum kirchlicher Dienste.

Die GeschichtenWerkstatt wurde u.a. in Zusammenarbeit mit diesen Partnern verwirklicht:

Spenden

Sie können die GeschichtenWerkstatt fördern! - Wir sind sehr dankbar über Ihre finanzielle Unterstützung. Denn als Projekt, das aus Drittmitteln gefördert wird, sind wir grundsätzlich auf Spenden angewiesen.

Bankverbindung:

Zentrum kirchlicher Dienste (Fachbereich: EEFB)
Evangelische Bank
Verwendungszweck (unbedingt angeben!): Spende Geschichtenwerkstatt

Bei Angabe von Namen und Adresse stellen wir gern eine Spendenquittung zu.