Kampagne der Nordkirche Was Kirche in der Pandemie auf die Beine stellt

12.10.2020 · Hamburg.

Die Nordkirche hat eine Kampagne gestartet, um darüber zu informieren, wie die Kirche in Pandemiezeiten praktisch hilft. In knapp einminütigen Radiospots und Videos berichten Mitarbeiter aus verschiedenen diakonischen Einrichtungen von ihrer Arbeit während der Corona-Krise. Kirche biete viel mehr als nur den Gottesdienst am Sonntagmorgen, sagt Kristina Tesch, Leiterin des Ev. Rundfunkdienstes Nord. "Viele Einrichtungen haben sich gefragt, wie sie weiterhin mit den Menschen in Kontakt bleiben können und tolle Ideen gehabt. Und davon wollen wir gern erzählen."

Fiete Sturm als Diakon und Leiter der Deutschen Seemannsmission Altona kommt ebenso zu Wort wie die Flüchtlingspastorin des Kirchenkreises Mecklenburg, Anja Fischer. Das Seelsorgetelefon, die Bahnhofsmission, die ev. Wichernschule und das Zentrum für Mission und Ökumene stellen sich ebenfalls kurz und kompakt vor.

Die Kampagne wurde vom Hauptbereich Medien der Nordkirche umgesetzt und läuft bis Ende November. Die Radiospots werden von verschiedenen Privatsendern in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt. Die Videos sind auf dem Youtube-Kanal der Nordkirche abrufbar. In zusätzlichen Beiträgen wird die Berichterstattung über die verschiedenen Angebote noch vertieft.

Quelle: epd