Wacken Festival findet auf dem Gebiet der Nordkirche statt Metal-Heads starten seit 2013 mit Gottesdienst in lautes Wochenende

Von Sebastian Kühl

Das Wacken-Logo, der legendäre Kuh-Schädel, steht dank ausgefeilter Pyro-Technik zwischen zwei der zahlreichen Festival-Bühnen in Flammen!

Foto: PEK/S. Kühl

28.06.2019 · Wacken.

In fünf Wochen startet das wohl größte Metal-Festival der Welt im norddeutschen Wacken in Schleswig-Holstein. Mehr als 85.000 Menschen werden wieder gemeinsam die Musik von fast 200 Bands genießen. Überall im Gebiet der Nordkirche bereiten sich jetzt schon Metal-Heads, wie sich die Anhänger der Musik nennen, auf sehr laute Tage am ersten Augustwochenende vor, genauer vom 31. Juli bis zum 3. August. Seit dem Jahr 2013 gehört auch ein Gottesdienst zum Start des Festivals zum festen Programm. Im vergangenen Jahr sang die „Queen of Metal“ Doro Pesch im Gottesdienst in der Heiligen-Geist-Kirche, der Metal-Church, in Wacken. Außerdem dabei sind wieder Seelsorger der Nordkirche mit einem eigenen Zelt, die offene Ohren haben für die Anliegen der Festival-Besuchenden. In diesem Jahr feiert das Festival sein 30. Jubiläum.

Quelle: PEK (sk)