Kirchengemeinderatswahl Kleinste Inselgemeinde bei Rügen will selbstständig bleiben

Von Nicole Kiesewetter

St.-Marien-Kirche zu Waase

Foto: J.-H. Janßen/Wikimedia

12.11.2016 · Insel Rügen. Ein wenig erinnert es an das gallische Heimatdorf der berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix: In ganz MV schließen sich Kirchengemeinden zusammen, weil sie zu klein geworden sind, um selbstständig zu bleiben. In ganz MV? Nein, auf der Rügeninsel Ummanz sträubt sich eine Winzlingsgemeinde gegen die Fusion.

In Mecklenburg-Vorpommern beginnt an diesem Wochenende die Kirchenwahl für die neuen Kirchengemeinderäte. Mit dabei ist Waase, eine der kleinsten Gemeinden der Nordkirche auf der Rügen-Insel Ummanz: Sie hat nur 28 Mitglieder, will aber eigenständig bleiben. Sechs Mitglieder hat der Kirchengemeinderat - und sechs Kandidaten wurden gefunden. Da sollte die Wahl nicht schiefgehen.

Waase ist so klein, dass es kein klassisches Gemeindeleben gibt. Nicht einmal ein Gemeinderaum steht zur Verfügung - aber es gibt eine Kirche. Alle 14 Tage findet dort ein Gottesdienst statt. Dafür kommt Pastor Joachim Gerber aus Gingst auf Rügen nach Ummanz. Er findet es richtig, dass die Gemeinde eigenständig bleiben will: "Mir konnte noch niemand überzeugend erklären, warum Mitglieder aus der Gemeinde Gingst über Immobilien und Grundstücke im Waaser Bereich mitentscheiden sollten."

Antwerpener Schnitzaltar zieht viele Besucher an

Die Waaser Kirche beherbergt mit dem Antwerpener Schnitzaltar von 1520/25 ein besonders kostbares Stück. Ursprünglich wurde der Flügelaltar nur zu besonders festlichen Gelegenheiten geöffnet. Heute sind die geschnitzten und plastisch wirkenden Szenen des Schreines immer zu bewundern.

Der Altar zeigt Szenen aus der Passionsgeschichte sowie aus dem Leben von Thomas Becket, dem Lordkanzler des englischen Königs Heinrich II. Auf den Flügeln des Altars sind zwölf Tafelbilder zu sehen, sechs in aufgeklapptem Zustand, sechs in zugeklapptem Zustand.

Dieses Kunstwerk wollen jährlich rund 6.000 Besucher bestaunen und kommen deshalb auf die rund 20 Quadratkilometer große Insel Ummanz, die seit 1901 durch eine 250 Meter lange Brücke an Rügen angebunden ist. Und diesen Schatz will die Gemeinde mit keiner anderen teilen. Mit viel Engagement werden das ganze Jahr hindurch tägliche Öffnungszeiten für die Kirche organisiert und Führungen angeboten. Im Sommer gibt es auch Konzerte.

Pröpstin: Fusionen nicht immer sinnvoll

Auch die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch findet es "sehr beachtlich", dass genügend Kandidaten für die Wahl zusammen gekommen sind. Früher sei sie sehr dafür gewesen, dass Gemeinden fusionieren. "Aber es war ein Irrtum zu glauben, dass mehr Effizienz in der Gemeindeverwaltung dabei heraus kommt", gibt sie zu. Gemeinden eigenständig zu lassen, bedeute, dass die einzelnen Mitglieder mehr Eigenverantwortung übernehmen.

Insgesamt sind in der 2012 gegründeten Nordkirche fast zwei Millionen wahlberechtigte Kirchenmitglieder aufgerufen, in den über 1.000 Gemeinden neue Gemeinderäte zu wählen. Die Wahlen beginnen vielerorts an diesem Sonntag (13. November) und dauern bis zum 1. Advent (27. November).

Quelle: epd/kiz

Info

Die Waaser Kirche ist zur Besichtigung und stillen Andacht von April bis Oktober geöffnet: montags von 12 bis 14 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 15 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 14 bis 15 Uhr. Alle 14 Tage wird um 11 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Pfarramt Gingst

Kirchengemeinderatswahl