Kulturhistorisches Museum Rostock Vortrag zur Sicherung der historischen Kirchenbibliotheken in MV

Über 40 historischen Kirchenbibliotheken wie hier in Barth gibt es in MV

Foto: ELKM Archiv

21.10.2016 · Rostock.

Erste Arbeitsergebnisse zur Erschließung und Sicherung der über 40 historischen Kirchenbibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern sollen am Dienstag (25. Oktober) in Rostock präsentiert werden. Dazu ist ab 17.15 Uhr ein Vortrag im Kulturhistorischen Museum geplant, teilte wie die Universität Rostock mit. Cornelia Chamrad von der Uni-Bibliothek Rostock und Hellmut Braun, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Nordkirche und der Rostocker Uni, wollen das Projekt vorstellen.

Seit Mai 2016 gibt es ein Kooperationsprojekt zwischen der Nordkirche und der Uni-Bibliothek Rostock, um die historischen Kirchenbibliotheken für nachkommende Generationen zu erschließen, zu vernetzen und zu sichern. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert das Vorhaben für anderthalb Jahre. Fünf Mitarbeiter bieten den Gemeinden mit historischen Bibliotheken ihre Hilfe an.

Quelle: epd