Rostocker Kempowski-Tage Vortrag über Kempowski in der evangelischen Akademie

24.04.2018 · Rostock.

Zur Foto-Sammelleidenschaft des Schriftstellers Walter Kempowski (1929-2007) veranstaltet die Akademie der evangelischen Nordkirche am 25. April (20 Uhr) einen Vortrag in Rostock. Der Rostocker Sammler Thomas Werner werde an Beispielen zeigen, warum Kempowski von den Fotografien des 19. Jahrhunderts "die Rückseiten oft interessanter" fand und warum diese Bilder trotzdem ihre Liebhaber finden, teilte die Akademie mit.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Rostocker Kempowski-Tage, zu deren Programm vom 23. bis 30. April unter dem Motto "Ich möchte Archiv werden" mehrere Lesungen und Vorträge gehören. Der in Rostock geborene Kempowski sammelte Fotografien, vornehmlich von Amateuren, aus den ersten 50 Jahren des 20. Jahrhunderts. "Die Bilder aus dem 19. Jahrhundert waren ihm zu langweilig, und nach 1950 waren Fotografien für Kempowski endgültig Massenware, die ihn nicht interessierte", hieß es.

Quelle: epd