"Gemeinsamkeiten finden - Unterschiede feiern" Vielfältige Veranstaltungen zu den "Interkulturellen Wochen" in MV

21.09.2014 · Schwerin/Greifswald.

Unter dem Motto "Gemeinsamkeiten finden - Unterschiede feiern" beteiligen sich Kommunen, Vereine und Religionsgemeinschaften in Mecklenburg-Vorpommern an den bundesweiten Interkulturellen Wochen. In Greifswald starten sie am Montag (22. September) um 18 Uhr in der Kirche St. Jacobi. Zum Programm zählen eine Ausstellung, ein Animationsfilm und ein Buffet mit internationalen Speisen und Musik. Zum Abschluss der Interkulturellen Wochen lädt das Islamische Kulturzentrum (Makarenkostraße) am 3. Oktober zum Tag der offenen Moschee ein.

In Neubrandenburg werden die Wochen mit einem Gottesdienst am heutogen Sonntag um 10 Uhr in der Friedenskirche eröffnet. Die Interkulturellen Wochen sind eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Unterstützt wird sie von den Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten und Migranten-Initiativen. Bundesweit stehen in mehr als 500 Städten, Landkreisen und Gemeinden rund 4.500 Veranstaltungen auf dem Programm.

Quelle: epd