Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Verheiratetes Männerpaar wird in Pfarrstellen eingeführt

29.04.2016 · Sandesneben.

Die Pastoren Stephan Rost (38) und Cipriani Matefy (34) werden am 8. Mai offiziell von Pröpstin Frauke Eiben in ihrem neuen Amt in der Kirchengemeinde Sandesneben (Kreis Herzogtum Lauenburg) eingeführt. Beginn des Gottesdienstes ist um 15 Uhr in der St. Marien-Kirche, kündigte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Donnerstag an. Damit betreut erstmalig in der Nordkirche ein schwules Pastorenpaar gemeinsam eine Gemeinde. Jeder der beiden Theologen hat eine Pfarrstelle.

Rost und Matefy kommen beide aus Sachsen. Nach der Vorstellung der beiden Theologen am 4. Advent 2015 gab der Kirchengemeinderat kurz vor dem Jahreswechsel grünes Licht für ihre Einstellung. Die Theologen sind seit Sommer 2014 verheiratet. In der evangelischen Landeskirche Sachsens durften sie aber nur unter bestimmten Bedingungen im Pfarrhaus zusammenleben. In der Nordkirche ist dies dagegen unproblematisch. Sie hatte 2014 eine entsprechende Regelung der früheren Nordelbischen Kirche übernommen. Allgemein gelten hier für eingetragene Lebenspartnerschaften die gleichen Regelungen wie für Ehepaare.

Rost ist in Leipzig aufgewachsen und hat in Leipzig, Heidelberg und Rumänien Theologie studiert. Er hatte zuletzt eine Pfarrstelle in Dahlen, östlich von Leipzig. Matefy ist im rumänischen Brasov (dt.: Kronstadt) geboren und hat in Rumänien und Leipzig Theologie studiert. Er war zuletzt Pfarrer an der Trinitatis-Kirche Dresden. Beide hatten sich im Studium kennengelernt und leben seit acht Jahren zusammen.

Quelle: epd