"Unterstützung für Geflüchtete mittlerweile institutionalisiert" Verein Flüchtlingshilfe Schwerin stellt Arbeit ein

29.11.2018 · Schwerin.

Der Verein Flüchtlingshilfe Schwerin stellt zum Jahresende seine Arbeit ein. Das haben die Mitglieder auf ihrer Jahresversammlung einstimmig beschlossen, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Grund sei, dass die Unterstützung für Geflüchtete mittlerweile überwiegend institutionalisiert sei.

So würden Stadt, Jobcenter und Wohlfahrtsverbände auf der Grundlage von rechtlichen Vorgaben agieren und mit Hilfe von Fördermitteln könnten weitere Projekte realisiert werden. Diese Entwicklung sei positiv, "führt aber gleichzeitig zu einer Verdrängung des ehrenamtlichen Engagements, obwohl es aus unserer Erfahrung an vielen Stellen noch Lücken in der Förderung der Integration gibt".

So fehlen nach Einschätzung des Vereins ausreichend Angebote für Menschen, die rechtlich keinen Anspruch auf einen Deutschkurs haben. Weiter fehle es an Kindergartenplätzen und an Angeboten für Jugendliche, die nicht mehr schulpflichtig sind. Insbesondere für junge Familien bräuchte es auch Angebote zur Gesundheits- und Erziehungsberatung.

Immer häufiger hätten die Ehrenamtlichen zuletzt jedoch den Eindruck gehabt, dass ihre Arbeit "vonseiten der Institutionen eher als Last denn als Bereicherung empfunden" wurde. Das Vereinsvermögen wird die Flüchtlingshilfe auf den Verein "Miteinander - Ma?an" e.V. übertragen. Dieser organisiert unter anderem die Projekte "sonntags: Schule!" sowie "Schwimmen international" und "Frauen lernen schwimmen". Projekte der Flüchtlingshilfe Schwerin sollen ebenfalls von dem Verein fortgeführt werden.

Unter dem Motto "Schweriner helfen unkompliziert und schnell. Organisiert über das Internet und soziale Netzwerke" hatten sich im August 2015 zahlreiche Menschen zusammengeschlossen, um Geflüchteten zu helfen. Die Initiative Flüchtlingshilfe, seit 2016 Flüchtlingshilfe Schwerin e.V., rief zu Sach-, Geld- oder Zeitspenden auf. Zeitweise hatten sich mehr als 400 Freiwillige ehrenamtlich engagiert.

Quelle: epd