Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis

Wir heißen Sie auf den Seiten des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) herzlich willkommen. Der „PEK“ ist einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche und gliedert sich in die drei geistlichen Aufsichtsbezirke: Propstei Stralsund, Propstei Demmin und Propstei Pasewalk. Der Kirchenkreis wird in gemeinsamer Verantwortung von der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisrat und den Pröpstinnen und Pröpsten geleitet. Die Verwaltung des Kirchenkreises und das Regionalzentrum kirchlicher Dienste befinden sich in Greifswald.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Hier geht es zum Veranstaltungskalender

Gemeinden und Regionen

Herzlich willkommen in der Propstei Demmin.

Herzlich willkommen in der Propstei Pasewalk

mehr ›

Herzlich willkommen in der Propstei Stralsund.

mehr ›

Wer nach Pommern kommt – dies bedeutet „Land am Meer“ - erlebt eine Kirche mit langer Tradition und lebendiger Gegenwart in 151 Kirchengemeinden mit 448 Kirchen.

mehr ›

Geleitet wird der Kirchenkreis von der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisrat und den Pröpstinnen und Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung.

mehr ›

Neben den Kirchengemeinden mit ihren Aufgaben vor Ort gibt es eine große Vielfalt von kirchlichen Einrichtungen, die vom Kirchenkreis getragen werden.

mehr ›

In dieser Rubrik finden Sie z.B. die Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte, den Pfarrverein oder den Arbeitskreis "Plattdüütsch in de Kirch".

mehr ›

Im Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" können Sie sich z.B. den Informations-Rundbrief des Kirchenkreises herunterladen und die aktuellen Kollekten-Texte einsehen.

mehr ›

In diesem Bereich finden Sie alle wichtigen Formulare, Ordnungen und Dokumente des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises zum Download.