Unser Tagebuch

09.02.2024Winterferien = Kinderbibelwoche

Kinder führten Zirkus vor

„Was für ein Zirkus“ - unter diesem Motto fand in der ersten Ferienwoche in der Pfarrscheune zu Alt Meteln die traditionelle Kinderbibelwoche statt. Eingeladen hatte Gemeindepädagoge Konstantin Manthey von der Kirchgemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow. Fast 40 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil, wobei die älteren Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen für die Betreuung der Mädchen und Jungen verantwortlich waren. Die ganze Woche über gab es zunächst Kennenlernspiele, danach verschiedene Wettbewerbe, wie eine Dorf Ralley und ein Chaosspiel. Zudem wurden verschiedene Workshops wie filzen, malen und kneten, Eierkuchen backen sowie Sport- und Spiel angeboten. Aber auch christliche Werte erfuhren die Kinder, indem sie jeden Tag eine Geschichte im Rahmen des Bibeltheaters kennenlernten. Doch im Mittelpunkt stand die Vorbereitung der Zirkusaufführung, die am Freitag den Eltern und Geschwister vorgestellt wurde. Jeden Tag wurde in der Sporthalle des Dorfes jongliert, balanciert, Akrobatik oder Einradfahren geübt. Clowns machten ihre Späße und die sportlichen Kinder übten verschiedene Kunststücke auf dem großen Ball. Zudem wurden bunte Reifen, Teller und Tücher durch die Luft gewirbelt. Alle Kinder hatten ihren Spaß und zeigten bei der Aufführung stolz, was sie gelernt hatten. So wurde der Abschied am Freitag ein richtiges Highlight. Die Gäste klatschten eifrig Beifall. Konstantin Manthey und seine Helfer waren froh, dass alles so gut geklappt hat. Frauen aus der Kirchengemeinde halfen bei der Durchführung des Camps mit und unterstützten Küsterin Uta Fronk bei der täglichen Zubereitung des gemeinsamen Frühstück und des Mittagessen. Dank der Eltern gab es jeden Tag selbstgebackenen Kuchen und frisches Obst.

(Text und Fotos: Gerda Jansen)

Auch die Schweriner Volkszeitung hat darüber berichtet

26.01.2024Neujahresempfang für Ehrenamtliche

Die Kirchengemeinde hatte alle Ehrenamtlichen - vom Kirchenbriefzusteller bis zum Chorsänger - zu einem Empfang und gemütlichem Zusammensein eingeladen und sie kamen zahlreich.

Der Schweriner Volkskundler und Musikwissenschaftler Dr. Ralf Gehler stellte verschiedene alte mecklenburgische Musikintrumente vor und erklärte, wer wie im Mittelalter zum Tanz aufspielte.

Ein Tänzchen wie vor vielen hundert Jahren.