Historie Umweltstiftung übernimmt geschichtliche Verantwortung

27.07.2018 · Osnabrück/Usedom.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) will sich künftig stärker mit der wechselhaften Historie ihrer neu übernommenen Liegenschaften befassen. Fast alle Flächen, die die DBU vom Bund übernommen habe, seien ehemals vom Militär genutzte Areale, sagte ein Sprecher der Stiftung mit Sitz in Osnabrück am Donnerstag dem epd. Die Stiftung ist mittlerweile für 70 Flächen mit insgesamt 70.000 Hektar in elf Bundesländern verantwortlich und kümmert sich dort um den Rückbau von Altlasten, die Renaturierung und den Umweltschutz.

Zu den neu übernommenen Naturerbeflächen mit einer wechselhaften Geschichte gehört den Angaben zufolge Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom. Dort entwickelten und testeten die Nazis im Zweiten Weltkrieg ihre Raketen für Angriffe auf England. Bereits seit dem vergangenen Jahr setzen sich Historiker, Denkmal- und Naturschützer mit dem kulturhistorischen und politischen Erbe dieser Fläche auseinander, hieß es. Ziel sei es, historisch relevante Naturerbeflächen als "Mahnmale zum Frieden" zu erhalten.

Quelle: epd