Theaterpredigt zu Hebbels "Nibelungen" Landessbischof Ulrich: Kreislauf der Gewalt durchbrechen

07.04.2018 · Schwerin.

Nordkirchen-Landessbischof Gerhard Ulrich hat dazu aufgerufen, auf Unrecht und Gewalt in der Welt "österlich" zu antworten und Hass nicht mit neuem Hass zu begegnen. "Was macht es mit Menschen, wenn sie nicht herauskommen aus dem Kreislauf der Gewalt, wenn sie keine Barmherzigkeit kennen? Sie strafen, sie töten weiter", sagte Ulrich am Freitagabend in seiner siebten Theaterpredigt in Schwerin.

Anlass war die aktuelle Schweriner Inszenierung von Friedrich Hebbels Trauerspiel "Die Nibelungen". Das Stück handele von Verrat, Rache und Tod, so Ulrich. Liebe, Barmherzigkeit und Zärtlichkeit würden ausgetrieben durch das Spiel von Macht und gnadenloser Eifersucht: "Da ist kein Gott. Da sind nur Täter und Opfer."

Als aktuelles Positiv-Beispiel nannte Ulrich die US-Aktivistin Emma González, die an ihrer Schule einen Amoklauf miterleben musste und seitdem gegen die Waffenlobby protestiert. "Sie fordert nicht Rache, sondern ein Ende des Wahnsinns der Aufrüstung", sagte Ulrich. Ihr Engagement habe Hunderttausende nach Washington gebracht, um für schärfere Waffengesetze zu demonstrieren. Mit ihrem Appell, das Leben mehr zu schützen als die Waffen, habe González mehr ausgerichtet "als die selbsternannten Helden der Politik".

Ulrich erinnerte daran, dass Christen gerade Ostern gefeiert hätten. Die Lebensenergie des Auferstandenen strahle weit über den Kreis der Christen hinaus: "Wer von der Auferstehung berührt ist, gibt sich nicht zufrieden mit Ungerechtigkeit, sozialen Gräben, Gewalt und Hunger, Vergeltung und Verfolgung, Verachtung und Beleidigung." Der Osterglaube sei das Vertrauen, dass Gott die Werte der Welt umkehre, dem Elend ein Ende zeige und einen Anfang mache mit Freiheit und Gerechtigkeit.

Der in Hamburg geborene Ulrich studierte zunächst Germanistik, Theaterwissenschaften und Schauspiel, bevor er 1974 zur Theologie wechselte. 2013 wurde er zum Landesbischof der Nordkirche gewählt. Zugleich ist er Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Die Theaterpredigten aus der im Frühjahr 2015 gestarteten Reihe "Dialog Kirche und Bühne" sind ein Gemeinschaftsprojekt des Mecklenburgischen Staatstheaters mit der evangelischen und der katholischen Kirche.

Quelle: epd