Nach oben

Ev. Kirchengemeinde Torgelow

Aktuelles


02. November 2019

Hubertusmesse in der Christuskirche Torgelow

Von Jörg Melle

Am 02. November war es wieder mal soweit. Bereits zum 4. Mal feierten die Evangelische Kirchengemeinde Torgelow und die Jägerschaft Uecker-Randow gemeinsam mit mehr als 230 interessierten Gästen die Hubertusmesse.  Herr Pastor Frank Sattler gestaltete diesen besonderen Gottesdienst gemeinsam mit Herrn Dr. Volker Böhning, dem Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes. Beide erinnerten an die ursprüngliche Bedeutung dieses Tages, an den Schutzpatron der Jäger Hubertus. Aber auch die Verantwortung und Liebe für die Natur und alle Geschöpfe gerade in der heutigen Zeit wurde bildreich dargestellt. Große Teile der Bevölkerung haben sich von der Natur entfernt und haben überhaupt keine Beziehung mehr dazu. Dem muss man aktiv und offen im Dialog entgegentreten. Der Anfang ist das Gespräch miteinander und nicht übereinander. Musikalisch wurde die Messe in gewohnter Weise von der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Uecker-Randow mit einem abwechslungsreichen, hochklassigen Programm aus klassischer Jagdmusik und Volksliedern gestaltet. Die Kirche war mit viel Grün geschmückt, einige Gäste sagten später, es war wie ein Bläserkonzert auf  wunderschönen Lichtung im Herbstwald. Die Akustik der Christuskirche war atemberaubend.  Im Anschluss an den Gottesdienst ließen  viele Besucher  den schönen Abend bei Glühwein, Bratwurst, Schmalzstullen und netten Gesprächen am Lagerfeuer im Pfarrgarten ausklingen. Auch Petrus muss von dem tollen Gottesdienst begeistert gewesen sein, denn der Regen hörte pünktlich mit Ende der Messe auf und alle konnten noch einige schöne Stunden verbringen. Besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern  und der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Uecker-Randow, ohne die dieser schöne Gottesdienst nicht möglich gewesen wäre.


03. November 2018

Hubertusmesse in der Christuskirche Torgelow

Von Jörg Melle

Am 03. November feierten die Evangelische Kirchengemeinde Torgelow und die Jägerschaft Uecker-Randow gemeinsam mit  interessierten Gästen, in einer vollbesetzten Christuskirche, zum 3. mal eine Hubertusmesse. Pastor Frank Sattler gestaltete diesen besonderen Gottesdienst gemeinsam mit Herrn Dr. Volker Böhning, dem Präsidenten des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Vizepräsidenten des Deutschen Jagdverbandes. Beide erinnerten an die ursprüngliche Bedeutung dieses Tages, an den Schutzpatron der Jäger Hubertus. Aber auch die Verantwortung und Liebe für die Natur und alle Geschöpfe in  der heutigen Zeit wurde bildreich dargestellt. Musikalisch wurde die Messe von der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Uecker-Randow gestaltet. Die  zahlreichen Besucher des Gottesdienstes waren sehr von der schön geschmückten Kirche und von den Musikstücken begeistert. Bei der Zugabe gab es tosenden Beifall und das Publikum klatschte im  Takt mit, es war pure Gänsehautstimmung. Viele Besucher folgten im Anschluss der Einladung in den Pfarrgarten. Dort ließen sie den  schönen Abend bei Glühwein, Bratwurst, Schmalzstullen  und netten Gesprächen am Lagerfeuer im Pfarrgarten ausklingen. Besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, allen voran meiner Frau Martina  und der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Uecker-Randow, ohne die dieser schöne Gottesdienst nicht möglich gewesen wäre.  Auf Wiedersehen, wir freuen uns auf sie am 02. November 2019!

Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.