Universität Rostock Theologieprofessor Gert Haendler gestorben

Prof. Dr. Gert Haendler

Foto: Uni Rostock

03.11.2019 · Rostock.

Der frühere Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock, Gert Haendler, ist tot. Er starb am Donnerstag (28. November) im Alter von 95 Jahren, wie die Universität am Dienstag mitteilte. Gert Haendler lehrte von 1961 bis zu seiner Emeritierung 1989 in Rostock. Er habe die Fakultät durch schwierige Zeiten begleitet, davon mehrere Jahre als Prodekan und Dekan, hieß es. Der gebürtige Berliner habe die besondere Gabe gehabt, die Geschichte des Christentums lebendig und anschaulich zu erklären.

Außerdem habe er sich mit großem Engagement für das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen der Theologischen Fakultäten in Nordeuropa eingesetzt. Auch wissenschaftlich habe er sich mit der Kirchengeschichte des Nordens beschäftigt. Die Universität Helsinki (Finnland) verlieh ihm 1980 die Ehrendoktorwürde. 1991 folgte die Ehrenpromotion der Universität Uppsala (Schweden).

Haendler habe ein umfassendes und anerkanntes wissenschaftliches Werk zur Kirchengeschichte der Antike und des Mittelalters vorgelegt. Einem weiten Leserkreis sei er bekannt geworden durch seine mehr als 700 Rezensionen, die er bis in die letzten Lebensjahre für die "Theologische Literaturzeitung" verfasste.

Zu Ehren von Gert Haendler hatte die Theologische Fakultät Rostock zwei Festschriften veröffentlicht. Zu seinem 75. Geburtstag erschien die Festschrift "Kirchliche Verbindungen über die Ostsee hinweg in Geschichte und Gegenwart" (Leipzig 1999) und zu seinem 80. Geburtstag die Festschrift "Die Theologische Fakultät Rostock unter zwei Diktaturen" (Münster 2004).

Quelle: epd