Spontanorchester "Symphonic Mob" am 30. Juli auf dem Rostocker Universitätsplatz

27.06.2016 · Rostock.

Ein symphonischer Flashmob als Spontanorchester ist am 30. Juli auf dem Rostocker Universitätsplatz geplant. Dazu lädt die "junge norddeutsche philharmonie" Musikbegeisterte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto "Ihr spielt die Musik!" ein. Das vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin 2014 initiierte Musikvermittlungsprojekt "Symphonic Mob" ging am diesjährigen Pfingstmontag mit 1.000 Musikern unter der Leitung von Kent Nagano in Berlin zum dritten Mal über die Bühne und soll nun durch Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes in Bremen, Köln, Frankfurt/Oder und Rostock fortgesetzt werden.

Musikbegeisterte Menschen erhalten die Möglichkeit, im Spontanorchester mitzuspielen, hieß es. Die Schirmherrschaft für den "Symphonic Mob" in Rostock hat Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) übernommen. Unabhängig vom Instrument und der individuellen spielerischen Fähigkeit sind alle Hobby- und Profimusiker zum Mitmachen eingeladen. Auf der Internetseite www.symphonic-mob.de sind unter anderem ein Formular für die kostenlose Anmeldung, Noten für die aufzuführenden Stücke von Antonín Dvořák und Johannes Brahms sowie detaillierte Informationen zum Ablauf zu finden.

"Wir freuen uns sehr, beim Symphonic Mob mit Musikern aller Art im größten Spontanorchester Mecklenburg-Vorpommerns zu musizieren", sagte Dirigent Christoph Altstaedt. Für ihn und die 110 Musiker der "jungen norddeutschen philharmonie" ist die Veranstaltung der Auftakt zu ihrer Sommerarbeitsphase. Der "Symphonic Mob" der Region MV ist ein Projekt der "jungen norddeutschen philharmonie" in Kooperation mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Quelle: epd