Nordkirche Susanne Sengstock neue Leiterin des Frauenwerks

Pastorin Susanne Sengstock

Foto: Nordbild/C. Eggers

08.02.2019 · Kiel. Pastorin Susanne Sengstock hat zum 1. Februar die Leitung des Frauenwerks der Nordkirche übernommen. Die 48-Jährige ist seit 2012 Referentin für Feministische Theologie und stellvertretende Leiterin des Frauenwerks. Außerdem leitete sie das Fernstudium "Theologie geschlechterbewusst".

Nach ihrem Studium der Theologie und Psychologie in Kiel, Basel und Hamburg unterrichtete Sengstock als Berufsschulpastorin im Kreis Segeberg und war in verschiedenen Funktionen der kirchlichen Erwachsenenarbeit tätig. Von 2005 bis 2012 war sie Gemeindepastorin in Heikendorf (bei Kiel).

Sengstock kündigte an, dass sich das Frauenwerk der Nordkirche auch in Zukunft an öffentlichen Diskursen beteiligen werde. „Sei es die Bewegung #MeTOO, die Diskussion um die Abschaffung von §219a StGB, die Frage nach Parität oder die Kopftuchdebatte. "Wenn Frauenanliegen und Geschlechterthemen im Fokus der Medienberichterstattung stehen, ist die öffentliche Debatte sehr kontrovers“, so die Pastorin. „Wir wollen die gesellschaftliche Auseinandersetzung als Stimme kirchlicher Frauen in der Gesellschaft nachhaltig mitprägen.“

Frauenwerk hat Brückenfunktion

Die Arbeit des Frauenwerks habe eine wichtige Brückenfunktion. „Zum einen geben wir unsere christliche Sicht in die nichtkirchliche Frauenarbeit in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hinein", so Sengstock. „Zum anderen erweitern wir innerhalb der Nordkirche die Perspektiven und Ansätze durch die Erfahrungen, die wir mit Menschen und Einrichtungen machen, die ohne Kirche leben.“

Das Frauenwerk bietet frauenspezifische Erwachsenenbildung, Kampagnen und die Frauen-Reisen "Hin und weg" an. Es ist Trägerin des Ev. Kurzentrums "Gode Tied" im Nordseebad Büsum und von "contra", der Fachstelle gegen Frauenhandel in Schleswig-Holstein. Das Frauenwerk der Nordkirche unterhält auch ein Büro in Rostock.

Auf Kirchenkreisebene gibt es in MV zudem eine hauptamtliche Stelle für Frauenarbeit. Seit August 2016 ist Pastorin Christine Ziehe-Pfennigsdorf Referentin für die Arbeit mit Frauen in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern.

Quelle: epd/Frauenwerk der Nordkirche/kmv