500 Gesangbücher Orgelmuseum Malchow erhält umfangreiche Kirchenlied-Sammlung

05.10.2013 · Malchow.

Das Orgelmuseum in Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) hat eine große private Literatursammlung zum Kirchenlied erhalten. Darunter befinden sich etwa 500 Gesangbücher aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und anderen Ländern, sagte Museumsleiter Friedrich Drese. Bei den ältesten Gesangbüchern handele es sich um Drucke aus dem 16. Jahrhundert.

Zudem beinhaltet das Paket deutsche Volksliedsammlungen, wissenschaftliche Literatur zur Liedforschung sowie Pionierlieder aus der früheren DDR. Der ehemalige Ludwigsluster Kantor Hans-Dieter Ueltzen hat die Sammlung aus Altersgründen abgegeben. Ueltzen ist inzwischen über 80 Jahre alt.

Das Museum wird die Sammlung nicht öffentlich ausstellen. Sie soll Interessierten aber im Fundus zugänglich gemacht werden. Geplant ist, Ueltzen für die Überlassung eine "Anstandssumme" in Höhe von 5.000 Euro zu zahlen. Dafür werden noch Spender gesucht.