Gemeinsame KirchenleitungStruktur- und Personalentscheidungen für „Nordkirche“

Rostock (cme/rn/nr). Ein Jahr bevor der offizielle Start der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit einem festlichen Eröffnungsgottesdienst am Pfingstsonntag 2012 im Dom zu Ratzeburg erfolgt, stehen jetzt Struktur und personelle Besetzung der Dezernate des zukünftigen Landeskirchenamtes - vorbehaltlich der Entscheidung der Verfassunggebenden Synode im Januar 2012 über die Fusion der Nordkirche - fest.

Die Gemeinsame Kirchenleitung des Verbandes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland beschloss auf ihrer zweitägigen Sitzung in Rostock (20./21. Mai 2011) eine Gliederung des Landeskirchenamtes in einen Präsidialbereich und acht weitere Dezernate. Die Leitung des Amtes wird die Präsidentin Dr. Frauke Hansen-Dix übernehmen, stellvertretende Präsidenten werden die Oberkirchenräte Andreas Flade und Wichard von Heyden.

Das Amt wird seinen Sitz in Kiel haben, in Schwerin – dem Sitz der landesbischöflichen Person der neuen Kirche – wird eine Außenstelle eingerichtet.

Die Dezernate tragen die Bezeichnungen: Finanzen, Recht, Bau, Theologie und Publizistik, Ökumene, Mission und Diakonie, Kirchliche Handlungsfelder, Dienst der Pastorinnen und Pastoren sowie Dienst- und Arbeitsrecht. In den Dezernaten werden in der beschlossenen Sollstruktur insgesamt etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sein.

Personell werden die acht Dezernate von Pfingsten 2012 an besetzt durch Verwaltungsfachleute und Theologen aus den drei fusionierenden Kirchen:

Finanzen: Wichard von Heyden

Recht: Prof. Dr. Peter Unruh

Bau: Dr. Wilhelm Poser

Theologie und Publizistik: Heiko Naß und Dr. Christoph Ehricht

Ökumene, Mission und Diakonie: Wolfgang Vogelmann und Andreas Flade

Kirchliche Handlungsfelder: Prof. Dr. Bernd-Michael Haese

Dienst der Pastorinnen und Pastoren: Ulrich Tetzlaff

Dienst- und Arbeitsrecht: Susanne Böhland

Zugleich stehen weitere Personalentscheidungen fest: