In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Strelitzer Land (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) liegen die Orte: Alt Strelitz (St. Georgskirche), Carolinenhof, Comthurey, Dabelow (Kirche), Düsterförde, Fürstensee (Kirche), Gnewitz, Godendorf, Godendorfer Papiermühle, Godendorfer Teerofen, Grammertin, Groß Quassow (Kirche), Herzwolde, Klein Trebbow (Kirche), Lindenberg, Neubrück, Neustrelitz (Stadtkirche), Userin (Kirche), Useriner Mühle, Voßwinkel, Wokuhl (Kirche), Wutschendorf und Zierke (Kirche).

Ab 1. Mai 2009 wurde aus den Kirchengemeinden Altstrelitz, Wokuhl, Stadtkirchgemeinde Neustrelitz und Zierke die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Strelitzer Land. Menschen aus Stadt und Land miteinander zu verbinden, war und ist die attraktive und herausfordernde Aufgabe.

In den Kirchen von Wokuhl bis Zierke feiern wir regelmäßig Gottesdienste. Oft werden sie von der Gemeindepädagogin und den Lektoren und Kindergottesdiensthelfern aus der Gemeinde mitgestaltet. Mehrmals im Jahr treffen sich Gemeindeglieder zu gemeinsamen Veranstaltungen und Fahrten, so nach Zingst, Norwegen und Taizé. Vor Ort gibt es regelmäßige Treffen in Hauskreisen sowie im Mütterkreis. Alle Generationen finden eine Möglichkeit für den Gedankenaustausch, so auch die Jugendlichen bei den Konfirmanden- und Jugendstunden.

Breiten Zuspruch finden die evangelische Kindertagesstätte sowie die evangelische Grundschule in Neustrelitz. Viele dieser Kinder besuchen anschließend die Christenlehrestunden. Sänger und Sängerinnen finden Betätigungsfelder in der Singakademie Neustrelitz (gegr. 1840), im Kammer-, Senioren- oder Gospelchor. Einige Gemeindeglieder sind aktive Bläser in einem der beiden Posaunenchöre, die immer wieder Auftrittswünsche erreichen. Eine besondere Aufgabe für Ehrenamtliche ergibt sich in Neustrelitz daraus, dass die Stadtkirche und ihr Turm im Sommer über viele Stunden der Woche für Besucher geöffnet sind. Die übrigen Kirchen sind in der Regel auf Nachfrage für Besichtigungen zugänglich.

Die verschiedenartigen Kirchen bieten mit ihrem Umfeld gute Voraussetzungen für Veranstaltungen, so die Kirchen mit ihrer dörflichen Lage in Zierke, Userin und Wokuhl. Eine besondere Stellung nimmt an verkehrsgünstigem Ort die Stadtkirche zu Neustrelitz ein, wo im Sommer zu den Orgeltagen eingeladen wird.

Weitere Informationen unter: www.neustrelitz-evangelisch.de