Vorbereitungen für die Kirchenkreisfeste laufen auf Hochtouren Reformationsjubiläum: Stralsund und Wismar rüsten sich

Von Tilman Baier

Reformationsbotschafterin der Nordkirche für vier Wochen: die Artemis wird auch Stralsund und Wismar anlaufen

Foto: Nordkirche

19.02.2019 · Schwerin/Greifswald. Die Kirche an der Küste setzt Segel: Mit einer Schiffstour, die alle Kirchenkreise der Nordkirche verbinden wird, soll auf maritime Weise für das Reformationsjubiläum werben, so auch in den Häfen von Stralsund und Wismar.

Die Nordkirche hat sich eine besonderen Reformationsbotschafterin ausgesucht, um während der Urlauberhochsaison für das Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ zu werben und selbst Flagge zu zeigen: 90 Jahre alt, 59 Meter lang und 7 Meter breit ist die „Artemis“ und hat selbst eine bewegte Geschichte hinter sich. Gebaut wurde die Dreimastbark 1926 in Norwegen als Walfängerschiff. Inzwischen segelt sie unter niederländischer Flagge und hat dem blutigen Handwerk abgeschworen: 120 Tages-und 30 Übernachtungsgäste können mit ihr die Freiheit der Meere erleben und mit dem Wind unterwegs sein. „Frei wie der Wind“ lautet darum auch das Motto, unter dem der Kirchenkreis Mecklenburg zu seinem Reformationsfest in die Hansestadt Wismar einlädt.

Starten wird die Artemis auf ihrer vierwöchigen Nordkirchen-Tour von Pommern nach Hamburg symbolisch in Greifswald. Weil sie dort wegen ihres Tiefgangs von vier Metern nicht über das Hochwassersperrwerk in den Hafen einlaufen kann, wird das Reformationsfest des pommerschen Kirchenkreises am Donnerstag, 29. Juni, in Stralsund gefeiert. Wie auch an den anderen Stationen Lübeck, Neustadt (Holstein), Laboe, Eckernförde, Flensburg, Kiel, Helgoland, Husum, Büsum, Glückstadt und dem Zielort Hamburg feiern die beiden Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg in Stralsund beziehungsweise Wismar „500 Jahre Reformation“ mit Gottesdiensten und viel Musik, mit Angeboten aus Kirchengemeinden und für Familien.

Festplatz in Stralsund wird die Steinerne Fischbrücke am Hafen sein. Hier soll die Artemis gegen 15 Uhr des 29. Junis eintreffen. Bis 21 Uhr wird dann mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Geplant sind Konzerte von Posaunenchören, ein Bandkonzert, eine Gesprächsrunde, ein Kinderchorauftritt, eine Musical-Aufführung und ein Gottesdienst.

Vormerken für den Gemeindeausflug

Sebastian Kühl, der Pressesprecher des pommerschen Kirchenkreises, lädt im Auftrag der Pröpste und des Vorbereitungsteams alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises ein, dieses Fest zu besuchen. Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 3. März unter der E-Mail-Adresse jacobi.kultur@kdw-hst.de beim Vorbereitungsteam melden.

Auch in Wismar laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Artemis wird hier am Wochenende 1. und 2. Juli im Alten Hafen liegen. Am Sonnabend, 1. Juli, wird das Schiff um 16 Uhr von rund 200 Mädchen und Jungen des ebenfalls in Wismar stattfindenden KinderChortages im Sprengel Mecklenburg und Pommern musikalisch begrüßt.

„Wir wollen als Christen fröhlich feiern und laden dazu Einheimische und Urlauber herzlich ein,“ betont Propst Dirk Sauermann (Parchim) vom Organisationsteam. So wird am Abend zu einer Bläserserenade, einer Andacht und einem Bordkonzert mit JayJay and Friends auf dem Schiff eingeladen. Zudem findet parallel eine große Konfi-Nacht statt, so Mecklenburgs Pressesprecher Christian Meyer.

Am Sonntag, 2. Juli, wird vor der Kulisse des Segelschiffes um 11 Uhr ein Freiluft-Gottesdienst (Vorprogramm ab 10 Uhr) gefeiert. Bis gegen 18 Uhr gibt es dann ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Mitmachangeboten und Informationen an Ständen und in Gesprächsrunden, die zeigen, wo und wie sich die Kirche durch die Reformation verändert hat, so Meyer.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 07/2017

Weitere Informationen: