Umfrage Stimmung in der Pflegebranche wird schlechter

17.01.2019 · Kiel/Lübeck.

Die Stimmung in der Pflegebranche verschlechtert sich offenbar zusehends. In einer Umfrage von Ende 2018 unter Pflegern, Ärzten, Pflegebedürftigen, Angehörigen sowie Vertretern von Kassen und Verbänden beurteilten 29 Prozent die Qualität der Pflege nur als "mangelhaft", wie das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" meldete. Das seien fünf Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr.

Laut dem "Care-Klima-Index" im Auftrag des Deutschen Pflegetags schätzten zudem 28 Prozent die Patientensicherheit als "niedrig" ein. 2017 habe der Anteil noch 26 Prozent betragen. Die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte hielten 60 Prozent der Befragten für "schlecht". Das sei ein Zuwachs um neun Prozentpunkte. Der aus den Antworten auf alle Fragen errechnete Stimmungs-Index sank den Zeitungsberichten zufolge von 100 auf 95,3 Punkte ab.

Quelle: epd