Förderbescheid Stiftungsgelder für Dorfkirche in Rostock-Toitenwinkel

Dorfkirche in Rostock-Toitenwinkel

Foto: ELKM-Archiv

27.11.2018 · Rostock.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Innensanierung der evangelischen Dorfkirche in Rostock-Toitenwinkel fast 51.000 Euro bereit. Der entsprechende Förderbescheid wurde am Dienstag an Gemeindepastor Martin Rautenkranz übergeben, wie die Stiftung in Bonn mitteilte. Derzeit stehen Arbeiten im Mittelschiff und im südwestlichen Anbau an. Möglich wurde die DSD-Förderung durch zahlreiche zweckgebundene Spenden sowie durch Erträge der Lotterie Glücksspirale.

Der Backsteinbau wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet und bis auf den Chorraum im Jahr 1889 zu einer dreischiffigen Hallenkirche mit Westturm umgebaut. Besonders bedeutsam sind die Wand- und Gewölbemalereien im Chor, die aus der Erbauungszeit stammen und 1889 überarbeitet wurden. In zwei übereinanderliegenden, umlaufenden Friesen werden Szenen aus dem biblischen Alten Testament solchen des Neuen Testamentes gegenübergestellt.

Durch einen sehr aktiven Förderverein sei die bauliche Sicherung und Instandsetzung der Außenhülle in den 1990er Jahren maßgeblich vorangetrieben worden, hieß es. Dadurch sei die Durchfeuchtung gestoppt worden, die die Putz- und mittelalterlichen Malschichten bereits stark gefährdeten. Danach wurden die Malereien im Chor restauriert.

Quelle: epd