Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgStiftung Kirche mit Anderen in Mecklenburg

Die Stiftung Kirche mit Anderen in Mecklenburg ist 2012 gegründet worden. Konkret finanziell unterstützen möchte die Stiftung missionarische Arbeit, innovative Projekte und neue Wege der Kirche im Bereich der Jugend- und Familienarbeit sowie der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Mecklenburg.

Insbesondere im Blick dabei sind die Gemeindeentwicklung und -erneuerung sowie außergemeindliche Arbeitsfelder, in denen die Kirche eine Mitverantwortung in der Gesellschaft wahrnimmt, Dialogräume schafft und Brücken in die Zivilgesellschaft schlägt. Gestärkt werden soll zudem die sozialdiakonische Arbeit, die Menschen in schwieriger Lage begleitet.

Zur Verteilung kommen jährlich zum einen die Kapitalerträgnisse aus dem 5 Millionen Euro betragenden unangreifbaren Stiftungsvermögen und zum anderen Spenden aus der bayerischen Landeskirche. Jährlich stehen so zirka insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung, mit denen Projekte finanziell unterstützt werden können.

Stiftung „Kirche mit Anderen“ in Mecklenburg
c/o Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg