Katholische Hilfsprojekte für Kinder Sternsinger sammeln 152.000 Euro in MV

20.09.2018 · Schwerin.

Die Sternsinger haben am Anfang des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern knapp 152.000 Euro für Kinderprojekte gesammelt. Das seien rund 20.000 Euro mehr als im Jahr 2017, teilte das Erzbischöfliche Amt Schwerin am Donnerstag mit. In den ersten Januartagen sind fast 1.000 Kinder als "Heilige Drei Könige" verkleidet durch die katholischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Sie haben den Segenswunsch "20+C+M+B+18" (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) in die Häuser gebracht und um eine Spende gebeten.

Die Sternsingeraktion fand zum 60. Mal statt. Thematisch stand das Thema Kinderarbeit im Mittelpunkt. Jedes Jahr unterstützen die Sternsinger etwa 1.600 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in mehr als 100 Ländern. Insgesamt sammelten sie dafür Anfang 2018 fast 49 Millionen Euro. Träger der Aktion sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger".

Quelle: epd