Klavierkonzert für die Deckensanierung Sternenzelt wird von Musik erfüllt

Der Wasserflecke und verblassende Farben: Sternenhimmel in der Dorfkirche in Benz braucht dringend eine Sanierung

Fotos: PEK/S. Kühl

05.07.2017 · Benz. Am Donnerstag (6. Juli) findet um 20 Uhr in der Kirche in Benz auf der Insel Usedom unter der spektakulär bemalten hölzernen Kassettendecke ein Klavierkonzert statt. Der Erlös kommt der Sanierung der Deckenmalerei zugute. Im Rahmen des Konzerts erwartet die Kirchengemeinde zudem die Übergabe einer umfangreichen Einzelspende.

In die kleine Kirche in Benz passt ein ganzer Sternenhimmel. Zumindest im verkleinerten Maßstab. Wer das Gotteshaus auf der Insel Usedom betritt, schaut sofort nach oben und erblickt ein farbenprächtig ausgestaltetes Firmament. Hölzerne Kassettenfelder schmücken die Decke, die mit Sternen und Rosetten bemalt sind. Die faszinierenden Malereien wurden im Jahr 1909 vom Stettiner Hof-Dekorationsmaler Adolf Dittmer angefertigt. Die einzelnen Felder der Decke hat der Maler kunstvoll in immer wieder abgewandelten Details gestaltet. „In der pommerschen Metropole Stettin sind viele Arbeiten Adolf Dittmers verloren. In Benz ist noch ein Hauch des neubarocken kaiserzeitlichen Prunks spürbar, der in seiner Ausformung an Theaterdekorationen erinnert und den Chor zur Bühne werden lässt“, so das Urteil des Kunsthistorikers Detlef Witt.

Sternenhimmel für kommende Generationen erhalten

Durch das undichte Dach hat über Jahre immer wieder eindringende Feuchtigkeit zunehmende Schäden an der kostbaren Decke verursacht. Zahlreiche Wasserflecke und verblassende Farben sind die Folge. Nachdem bei zurückliegenden Sanierungsmaßnahmen unter anderem das Dach erneuert wurde, möchte die Kirchengemeinde nun die einzigartige Sternenhimmel-Decke in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen und dieses wunderbare Kunstwerk für kommende Generationen erhalten. Seit Jahren organisiert die Kirchengemeinde erfolgreich Sommerkonzerte, um damit die schrittweise Sanierung der Benzer Kirche zu finanzieren. Am Donnerstag (6. Juli) findet um 20 Uhr das nächste Konzert statt, dessen Erlös der Sanierung der Decke zugutekommt.

Spendenbescheid wird erwartet

Im Rahmen des Konzerts erwartet die Kirchengemeinde zudem noch eine besondere Überraschung. Ein Spender hat sich angekündigt, um den Bescheid über eine sehr hohe Einzelspende zu überreichen. „Wer hinter der Spende steht, wird erst am Konzertabend bekannt gegeben“, sagt Pastorin Annegret Möller-Titel. Fest steht jedoch, dass es um eine Spende in solcher Höhe geht, dass die Gesamtfinanzierung der Deckensanierung, für die insgesamt 298.000 Euro veranschlagt sind, damit gesichert ist. „Seit Jahren bemühen wir uns darum, die Mittel für die Deckensanierung einzuwerben. Die in Aussicht stehende Summe könnte uns in Verbindung mit den Erlösen aus unseren Konzertveranstaltungen ermöglichen, das Projekt im September zu beginnen“, hofft die Pastorin. Für die Aufbringung des Eigenanteils müssen weiterhin Spenden gesammelt werden.

Pianistin SooJin Anjou gastiert in Benz

Die Besuchenden des Konzerts erwartet Klaviermusik von Claude Debussy und Olivier Messiaen, die von SooJin Anjou intoniert wird. Die in Südkorea geborene Pianistin ist in den USA aufgewachsen, lebt derzeit in Berlin und trat bereits mit elf Jahren erfolgreich mit vielen Orchestern als Solistin auf. In ihrem weitgefächerten Repertoire befinden sich mehr als 30 Klavierkonzerte, die von Bach bis Berio reichen, sowie die Gesamtsolowerke für Klavier von Ravel und die Études d’exécution transcendante von Liszt. Der Eintritt zu dem Konzert „Musik unterm Sternenhimmel“ in Benz ist frei, um Spenden für die Sanierung der Kassettendecke wird gebeten.

Quelle: PEK (sk)