Forum der Kirchenkreissynode „Stadt, Land, Kirche – Zukunft in Mecklenburg“

Die Kirchenkreissynode hat im Frühjahr 2014 die Initiative „Stadt, Land, Kirche – Zukunft in Mecklenburg“ in Gang gesetzt. Wie können wir unseren Auftrag als Kirchengemeinden mit unseren Kräften in Zukunft erfüllen? Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, Referate, Impulse etc. Damit alle Interessierten mitdiskutieren können, haben wir ein Online-Diskussionsforum eingerichtet. Lassen Sie sich herzlich dazu einladen, mitzudenken, wie wir unseren Auftrag als Kirchengemeinden auch in Zukunft erfüllen wollen und können! Schreiben Sie uns hier gerne Ihre Meinungen:

Die Kirchenkreissynode hat am 19.11.2016 die Richtlinien für die Genehmigung von Stellenplänen der Kirchengemeinden beschlossen (Beschluss I/11-6) Anlagen:

Anlage 1 "Richtlinien für die Genehmigung von Stellenplänen der Kirchengemeinden" (PDF/0,1 MB)

Anlage 2"Verfahren Stellenplanung in den Kirchenregionen" (PDF/0,1 MB)

Anlage 3 "Terminkette" (PDF/0,1 MB)

Anlage 4 "Arbeits- und Diskussionshilfe zur Stellenplanerarbeitung" (PDF/0,2 MB)

Eckpunkte für die Stellenplanung im ELKM
Das Grundlagenpapier für die weitere Diskussion im Kirchenkreis (PDF/0,2MB)  wurde am 15.09.2016 in einem "Hearing" im Zentrum Kirchlicher Dienste vorgestellt zur Meldung

Diskussionspapier Erprobungsregionen

Die Steuerungsgruppe des Beteiligungsprozesses „Stadt, Land, Kirche – Zukunft in Mecklenburg“ hat die Arbeitsgruppe „Kirche der Freiheit“ gebeten, die bisherigen Überlegungen zu Erprobungsregionen zu bündeln und weiterzuentwickeln: Diskussionspapier der AG Kirche der Freiheit: „Erprobungsregionen im Kirchenkreis Mecklenburg“ (PDF/0,7MB)

Ergebnisse der Gruppenarbeit auf der Synode (22. März 2014)
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)