Wiedereinbau Spendenaufruf für Glockenstühle der Petrikirche in Rostock

Die St. Petrikirche Rostock

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

20.02.2018 · Rostock.

Aus dem Turm der Rostocker Petrikirche sollen wieder Glocken erklingen. Geplant ist, in diesem Jahr mit dem Wiedereinbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Glockenstühle zu beginnen, teilte der Förderverein Petrikirche Rostock mit. Die Baugenehmigung für zwei Glockenstühle liegt bereits seit vergangenem November vor. Es wird mit Kosten in Höhe von etwa 400.000 Euro gerechnet. 100.000 Euro hätten Förderverein und Kirchengemeinde bereits aus Spenden angespart, hieß es. Für die noch fehlenden etwa 300.000 Euro würden noch Spender und Sponsoren gesucht.

Die Petrikirche war im April 1942 von Bomben der britischen Luftwaffe getroffen worden. Der Turm brannte dabei aus. 1994 erhielt der Backsteinbau wieder einen Turmhelm. Geplant ist nun, drei Bronzeglocken in den Turm zu hängen.

Dieses Geläut gibt es bereits. Dabei handelt es sich um zwei Glocken, die 1979 in Apolda (Thüringen) für die Rostocker Marienkirche gegossen worden waren und von der Marienkirche nicht mehr benötigt werden. Außerdem gibt es noch eine Petrikirchen-Glocke von 1548, die bei dem Brand 1942 zwar herabstürzte, aber intakt blieb.

Quelle: epd

Spenden werden erbeten auf das Konto des Fördervereins Petrikriche Rostock:

IBAN: DE86130700240125180000, BIC: DEUTDEDBROS

Internet: /www.petrikirche-rostock.de/verein/glocken/