Erinnerung an NS-Opfer Spendenaufruf für 13 neue Stolpersteine in Schwerin

17.05.2017 · Schwerin.

In Schwerin wird der Kölner Künstler Gunter Demnig am 15. Juni 13 neue Stolpersteine für NS-Opfer verlegen. Die Messingplatten vor den Hauseingängen des jeweils letzten freiwilligen Wohnsitzes sollen an ein "Euthanasie"-Opfer sowie an zwölf Menschen erinnern, die im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurden, wie die Stolperstein-Initiative Schwerin mitteilte. Die Initiative bittet um Spenden. Ein Gedenkstein kostet 120 Euro. In Schwerin gibt es bisher 64 Stolpersteine für Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen: Juden und Nichtjuden, Denunziationsopfer, Opfer des "Euthanasie"-Programms, Gewerkschafter und Christen.

Die Stolpersteine sind ein Projekt von Gunter Demnig. Sie erinnern an Opfer des Nationalsozialismus wie jüdische Bürger, politisch Verfolgte oder "Euthanasie"-Opfer. Jeder Stolperstein ist einem ermordeten Menschen gewidmet. Auf den zehn mal zehn Zentimeter großen Steinen sind kleine Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer angebracht. Demnig hat in den vergangenen Jahren in Deutschland und anderen Ländern schon mehr als 60.000 derartige Erinnerungsstücke verlegt.

Quelle: epd


Spendenkonto

Betreff: Stolpersteine
Kreditinstitut: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Kontoinhaber: Schweriner Jugendring e.V.
IBAN: DE08 1405 2000 0370 0201 97
BIC: NOLADE21LWL

Weitere Informationen bei Regina Dorfmann: Tel.: 0176/52348713, E-Mail: info@schwerinerjugendring.de