32-seitige Broschüre Spanischer Kunstführer für das Doberaner Münster

15.08.2017 · Bad Doberan.

Für das evangelische Münster in Bad Doberan gibt es jetzt einen neuen Kirchenführer auf Spanisch. Die 32-seitige Broschüre ist das letzte Rundgangheft in einer Reihe von Münsterführern in zehn Sprachen, die in den vergangenen Jahren neu erstellt wurden. Mit dem Heft können Besucher die ehemalige Zisterzienser-Klosterkirche selbstständig erkunden. Es enthält 32 Fotos und Informationen zu den mehr als 100 Ausstattungsstücken der Kirche. Die Hefte gibt es für je zwei Euro auf Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Französisch und Italienisch.

Die Neuauflage des Kirchenführers auf Spanisch sei auch wegen der Nachfrage von den Gästen der Kreuzfahrtschiffe notwendig gewesen, hieß es. Jährlich besuchen rund 20.000 Ausländer das Doberaner Münster. Für sie gibt es auch kostenlose Rundgangsblätter auf Englisch und Französisch, Führungen in englischer, französischer, schwedischer, spanischer und russischer Sprache sowie die Internetseite auf Englisch.

Bei der 1368 geweihten Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters in Bad Doberan handelt es sich um ein Bauwerk von nationaler Bedeutung mit internationalem Kunstwert. Der Sakralbau liegt an der "Europäischen Route der Backsteingotik". Die erhaltene reiche Originalausstattung des Münsters gilt als einmalig unter den Zisterzienser-Klosterkirchen Europas.

Quelle: epd