Katholische Kirche Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" in Pasewalk

16.11.0217 · Pasewalk.

Die Caritas in Pasewalk will sich am Sonnabend (18. November) erstmals an der bundesweiten Aktion "Eine Million Sterne" beteiligen und ab 16 Uhr den Marktplatz mit vielen Kerzen illuminieren. Bundesweit findet die Aktion bereits zum elften Mal statt, um ein Zeichen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt zu setzen, wie der katholische Wohlfahrtsverband am Donnerstag mitteilte.

Außerdem werde auf den "1. Welttag der Armen" hingewiesen, der von Papst Franziskus für Sonntag (19. November) ausgerufen wurde, hieß es. Ohne sich um die Armen zu kümmern, könne es weder Gerechtigkeit noch sozialen Frieden geben, hatte das Kirchenoberhaupt gesagt.

Das Caritas-Regionalzentrum Pasewalk wird bei der Aktion zudem über seine Hilfsangebote informieren. Geplant ist auch ein Spendenbasar, für den Sachspenden mitgebracht werden können. Für die Musik sorgen Gitarren und Gesang.

Bundesweit werden am Sonnabend bis zu 100 öffentliche Plätze in Lichtermeere aus Kerzen verwandelt. Im Fokus der Aktion 2017 steht ein Schulprojekt von Caritas international für libanesische, syrische und irakische Flüchtlingskinder.

Quelle: epd