Kirche in Sietow Dorf

Kirche Sietow

Die Sietower Kirche ist ein frühgotischer Feldsteinbau. Erste urkundliche Erwähnungen sind aus dem 13. Jahrhundert, als Sietow noch im Besitz der Fürsten Werle ist. Am 13. März 1344 erhält die Kirche das Patronat. Seit dieser Zeit ist Sietow dem Kloster Dobbertin verblieben.

Mitte des 19. Jh. wurde die Kirche renoviert und erhielt ihre heutige Gestalt. Nach der Sanierung des Glockenturms und Dachstuhls sowie der Fenster soll nun nach Sanierung und Restaurierung die Kirche bald neu erstrahlen und einladen.

Die Sanierung wird finanziert aus Patronats- und Fördergeldern. Die Gemeinde hat außerdem Eigenmittel eingeplant. Eine Unterstützung für die zusätzlichen Kosten der Restaurierung und Einrüstung hilft der Gemeinde. Wir danken allen Spendern!

Kontoverbindung:

Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg
IBAN DE98 5206 0410 0705 3700 19

Noch viel mehr Geschichte und Hintergründe werden aktuell aufbereitet und demnächst sowohl in der Kirche als auch digital zur Verfügung stehen. Interesse an zukünftige Entwicklungen in der Kirche?

Offene Kirche

Verlässlich geöffnete Kirche Ostern bis Reformationstag, Freitag bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr

Unsere Kirchengemeinde setzt sich dafür ein, Ihnen töglich die Kirche zu öffnen. Sollte sie einmal verschlossen sein, können Sie sich gerne bei Herrn Mörke melden. Tel. 0151 54695626.

Unsere Kirche ist saniert und restauriert und wurde am 31.10.2021 im Rahmen des Projektes "Erzählkirche" geöffnet.

Sie können  in unserer Erzählkirche selbst aktiv werden. Geschichten hören, lesen, schreiben, malen, Erinnerungen wachrufen, der Seele  Zeit schenken...

Für Gespräche sind von Mai bis Oktober die Türen geöffnet.

Verschiedene Veranstaltungen in und um die Erzählkirche finden während der Projektlaufzeit statt.

Moderner Gemeinderaum

Der Gemeinderaum konnte dank Fördermittel als Leader 5.0-Projekt gebaut werden. Er wurde am 1.3.2020 als neuer Treffpunkt für die Gemeinde eingeweiht

und ist außerdem ideal für Menschen aus der Region als Proberaum und für Veranstaltungen in kleineren Gruppen geeignet.

Auch private Nutzer können gegen einen kleinen Beitrag den Raum mieten. Wer Interesse hat, meldet sich bitte in der Gemeindeverwaltung.

Ausstattung:

• Teeküche und Geschirr