Deutsche Stiftung Denkmalschutz Sieben Dorfkirchen aus MV in bundesweitem Adventskalender

21.11.2020 · Dorf Mecklenburg/Bonn.

Sieben Dorfkirchen aus Mecklenburg-Vorpommern haben es in den diesjährigen Adventskalender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geschafft. Hinter sieben der 24 Kalendertürchen sind nach Angaben der Stiftung vom Freitag die Kirchen in Landow auf der Insel Rügen, Lohmen (bei Güstrow), Behrenhoff (bei Greifswald), Iven und Bargischow (beide bei Anklam), Dorf Mecklenburg (bei Wismar) sowie Lübsee (bei Grevesmühlen) zu finden.

Die insgesamt 24 Dorfkirchen in dem Adventskalender stünden exemplarisch für die über 2.000 Dorfkirchen bundesweit, die die Denkmalschutzstiftung mit Hilfe ihrer rund 200.000 Förderer bislang bewahren half, hieß es. In kurzen Artikeln werde umrissen, was mit den Bauwerken geschah und wie die "Dorfschönheiten" nachhaltig erhalten blieben. Zu finden ist der Adventskalender in der Weihnachts-Ausgabe der Stiftungszeitschrift "Monumente".

Quelle: epd