Festgottesdienst Sellering eröffnet "30. Schönberger Musiksommer"

12.06.2016 · Schönberg.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Sonntag den "30. Schönberger Musiksommer" eröffnet. In einem musikalischen Festgottesdienst gratulierte der MV-Regierungschef zum Jubiläum. Ein begeistertes und hochengagiertes Team sorge "für ein wirkliches Highlight kulturellen Lebens in der Region." Auch in diesem Jahr werden in Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg) etwa 4.000 Gäste erwartet. Veranstalter ist die evangelische Kirchengemeinde.

Auftakt für den "30. Schönberger Musiksommer" war am Sonnabend ein Konzert in der St. Laurentiuskirche. Bis zum Abschlusskonzert am 1. Oktober sind über 30 weitere Veranstaltungen geplant. Die diesjährige Ausstellung hat den Titel "Credo II/Heile Welt" und zeigt ab Dienstag (14. Juni, 20 Uhr) visualisierte Träume für ein besseres Zusammenleben.

Jeden Dienstag steht abends ein Konzert auf dem Programm. Bei der vierteiligen Serie "freitagsOrgel" steht die historische Winzer-Orgel von 1847 im Mittelpunkt. Bereits zum neunten Mal gibt es die Reihe der SOS-Kinderkonzerte. Zweimal wird eingeladen zum offenen Singen mit den Schönberger Turmbläsern in Selmsdorf und in Lübsee. Mit dem UdSSR-Film "Erde" von 1930 steht auch wieder ein Stummfilm auf dem Programm. Ein neues Format ist die Kammermusiknacht am 30. August.

Quelle: epd