Giveaway im Kulturbeutel-Format Segel von Nordkirchenschiff zu Taschen verarbeitet

Der Dreimast-Segler "Artemis", war zur Feier des Reformationsjubiläums 2017 in Greifswald gestartet und besuchte auf seinem rund 850 Seemeilen langen Törn alle 13 Kirchenkreise der Nordkirche.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

12.08.2020 · Hamburg/Thessaloniki.

Aus dem Segel des Nordkirchenschiffs, das 2017 zum Reformationsjubiläum auf Nord- und Ostsee unterwegs war, sind in einer Flüchtlingswerkstatt in Griechenland kleine Taschen genäht worden. "Anstatt das Segel nutzlos im Keller verrotten zu lassen, wollten wir lieber etwas Sinnvolles damit machen", sagte Projektleiterin Antje Dorn vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche (AfÖ). Näherinnen des Projekts Naomi in Thessaloniki hätten damit eine bezahlte Arbeit bekommen. Die Taschen haben Kulturbeutel-Format und können beim AfÖ für elf Euro bestellt werden. Aus dem 63 Quadratmeter großen Segel wurden 380 Taschen produziert.

Naomi ist eine ökumenische Werkstatt für Flüchtlinge in Thessaloniki (Griechenland). Mitarbeiter und Ehrenamtliche unterstützen geflüchteten Menschen bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens. Außerdem organisiert die Nichtregierungsorganisation regelmäßig Hilfssendungen für griechische Flüchtlingscamps. Naomi ist vor Ort gut vernetzt und vermittelt eigenen Angaben zufolge häufig kleine Hilfsorganisationen aus Deutschland oder private Helfer an lokale griechische Organisationen.

In der Nähwerkstatt werden Frauen zu Näherinnen ausgebildet. Aktuelles Projekt sind Jacken und Täschchen aus den grauen Wolldecken des UNHCR, die nach Schließung eines großen Lagers in Idomeni 2016 eingesammelt und gereinigt wurden.

Das Nordkirchenschiff, der Dreimast-Segler "Artemis", war zur Feier des Reformationsjubiläums 2017 im Juni in Greifswald gestartet. Danach kreuzte das Schiff durch die Ost- und Nordsee und legte in diversen Häfen an. Dabei besuchte es auf seinem rund 850 Seemeilen langen Törn alle 13 Kirchenkreise der Nordkirche sowie die Nordschleswigsche Gemeinde. Die Nordkirche ist die einzige Landeskirche in Deutschland, in der alle zugehörigen Kirchenkreise auf dem Wasserweg erreichbar sind.

Quelle: epd