Traditionelle Aktion im Advent Seemannsmission verteilt Weihnachtsbäume

07.12.2020 · Rostock.

Vorweihnachtliche Freude für Seeleute: Die Rostocker Seemannsmission hat am Montag 14 Christbäume an Besatzungen von Seeschiffen verteilt, die im Überseehafen oder im Fischereihafen vor Anker liegen. Weitere sechs Bäume sollen in den kommenden Tagen an Schiffsbesatzungen überreicht werden, sagte Seemannsdiakonin Stefanie Zernikow. Ein Gartenbaucenter hatte für die traditionelle Aktion 20 Nordmanntannen gespendet, die etwa 1,50 bis 1,80 Meter hoch sind. Für jeden Baum gab es zudem noch eine Kugel mit der Silhouette von Rostock und einen Anhänger mit Weihnachtswünschen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Christbäume in diesem Jahr nicht wasserseitig von einem Kutter aus an die Schiffe übergeben werden. Daher fuhr die Seemannsmission mit einem Auto samt Anhänger von Schiff zu Schiff und überreichte den Seeleuten die Bäume von Land aus.

Quelle: epd