32 Bilder werden versteigert Schweriner Schelfkirche bekommt zwei neue Glocken

30.05.2015 · Schwerin.

Die Schelfkirche St. Nikolai in Schwerin bekommt für rund 50.000 Euro zwei neue Bronzeglocken. Das Geläut war Mitte April in Karlsruhe (Baden-Württemberg) gegossen worden und soll am Donnerstag (4. Juni) in Schwerin eintreffen. Die Weihe der 1.200 und 700 Kilogramm schweren Glocken erfolgt am 14. Juni (10 Uhr) im Pfarrgarten. Einen Tag später soll das Geläut im Turm der Kirche aufgehängt werden.

Zwei der drei Bronzeglocken aus der Schweriner Schelfkirche waren im Zweiten Weltkrieg für Rüstungszwecke eingeschmolzen worden. Sie wurden 1959 durch Stahlglocken ersetzt, die inzwischen starke Risse in den Aufhängungen haben und deshalb durch die beiden neuen Bronzeglocken ersetzt werden sollen. Die dritte, im Turm verbleibende Glocke stammt aus dem Jahr 1517. Sie wurde vor 17 Jahren aufgearbeitet.

Von den rund 50.000 Euro Kosten für Guss und Aufhängung der beiden neuen Glocken übernahm ein Ehepaar, das seit vielen Jahren zur Schelfgemeinde gehört, 40.000 Euro. Die restlichen 10.000 Euro muss die Kirchengemeinde tragen. Dafür sollen am Sonntag (31. Mai) 32 Pastell-, Acryl- und Ölbilder im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus versteigert werden.

Quelle: epd