Reformationsjubiläum Schwerin zeigt kostbare historische Bibeldrucke

08.09.2016 · Schwerin.

Kostbare historische Bibeldrucke sollen ab 25. November unter dem Motto "Leben mit der Bibel in vier Jahrhunderten" in Schwerin gezeigt werden. Anlass für die Ausstellung im katholischen Bernhard-Schräder-Haus ist das 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr, wie das katholische Heinrich-Theissing-Institut in Schwerin mitteilte. Zu sehen sein werden bis zum Januar 2018 Exponate aus der katholischen Historischen Bibliothek St. Anna in Schwerin. Zur Eröffnung wird als Schirmherr der katholische Erzbischof Stefan Heße (Hamburg) erwartet.

Die Exponate ließen "die Zeit von Reformation und Gegenreformation wieder lebendig werden", hieß es. Ein besonders seltenes Exemplar sei die von Johannes Bugenhagen (1485-1558) ins Niederdeutsche übersetzte Fassung der Luther-Bibel aus dem Jahre 1534. Sie wurde bereits ein halbes Jahr vor der Wittenberger Ausgabe in Lübeck gedruckt. Aus demselben Jahr stammt eine katholische Bibel in deutscher Sprache von Johannes Dietenberger (um 1475-1537), die in einer Auflage von 1564 gezeigt wird.

Zu sehen sein wird auch eine sogenannte Vollbibel aus dem Jahre 1529, die Übersetzungen verschiedener Reformatoren vereinigt. Dabei ist auch eine prächtige lateinische Bibelausgabe, die 1540 in Paris gedruckt wurde und die mit colorierten Holzschnitten vor allem die Geschichte des jüdischen Volkes illustriert.

Die Wittenberger Lutherbibel wird in einer farbig illustrierten Ausgabe von 1569 präsentiert. Außerdem sollen viele weitere Bibel-Übersetzungen in andere Landessprachen, wertvolle Ausgaben der lateinischen Vulgata, Konkordanzen, Bibelkommentare, Messbücher, Breviere und reich bebilderte biblische Geschichten zum Verweilen, Nachlesen und Betrachten einladen.

Quelle: epd