30. Jahrestag der Friedlichen Revolution Schwerin ruft zum Gedenken an Montagsdemos auf

15.03.2019 · Schwerin.

Die Stadt Schwerin ruft anlässlich des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution dazu auf, "ein Zeichen zu setzen für Demokratie und Freiheit". Ein Initiativkreis unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) wolle im Gedenken an die ersten Schweriner Montagsdemonstration vor 30 Jahren am 23. Oktober um 18 Uhr im Dom und auf dem Markt mit einer Festveranstaltung die historischen Ereignisse in der Stadt würdigen, teilte der stellvertretende Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Burkhard Bley mit.

Aufgerufen sind alle Bürger, Vereine, Verbände sowie Kirchengemeinden und Schulen der Stadt, sich an der Vorbereitung der Festveranstaltung zu beteiligen. Die Schweriner Volkszeitung wird das Projekt als Medienpartner begleiten. Am 23. Oktober 1989 hätten "Tausende mutige Frauen und Männer" in Schwerin für Demokratie und Freiheit demonstriert, hieß es. Mit Kerzen und Transparenten setzten sie "öffentlich ein unübersehbares Zeichen für die Friedliche Revolution".

Quelle: epd