Nach oben

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwaan

Unsere Gruppen

Frühstück plus

Einmal im Monat findet unser Frühstück +, ein Frühstück für Leib und Seele, statt. Neben dem gemeinsamen Essen gibt es Zeit für Gespräche und Themen die bewegen. Motto des Treffens ist:
Frühstück + Gemeinschaft + Andacht + Thema + Freude + Herzlichkeit + Gespräche

nächste Termine: 22. Juni, 27. Juli, 24. August 2017, 28. September
immer 9:30 - 11:00 Uhr im Pfarrhaus Schulstraße 12

Seniorennachmittag

Einen Nachmittag mal rauskommen, gemeinsam mit anderen Andacht feiern, etwas anderes sehen, etwas neues hören, Gemeinschaft erleben, zusammen Kaffee trinken, singen und über Gott und die Welt ins Gespräch kommen – Wer dazu Lust und Laune hat, ist herzlich willkommen beim Seniorennachmittag im Schwaaner Pfarrhaus!

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 14 – 16 Uhr! Wer abgeholt werden möchte, melde sich bitte telefonisch im Pfarrhaus unter 03844/813718                                                                                                                                                              

Nächste Termine:  1. Juni, 6. Juli bei der Diakonie  August-Bebel-Straße 14,
3. August


Krabbelfrühstück – die Theolinos

Ab dem 11. Januar wollen wir uns wieder  jeden Mittwoch zwischen 9.30 und 11.00 Uhr im Pfarrhaus  treffen. Eingeladen sind Kinder ab dem ersten Lebenstag mit ihren Müttern und Vätern in Elternzeit zum gemeinsamen Frühstück unter Gleichgesinnten! Bevor wir frühstücken und Zeit zum Erfahrungsaustausch haben, wollen wir gemeinsam singen und je nach Können auch schon krabbeln und spielen. Der Besuch ist kostenfrei! Das Projekt kann jedoch gern  durch Spenden   unterstützt werden.


Minigottesdienst

Einmal im Monat treffen sich die Kleinsten der Gemeinde zum Minigottesdienst. Hier feiern wir gemeinsam einen Gottesdienst, der extra auf Kleinkinder und deren Bedürfnisse ausgerichtet ist. Wir treffen uns zum gemeinsamen Spielen, Singen und Basteln und hören spannenden Geschichten!

Herzlich eingeladen sind alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren mit Ihren Eltern/Großeltern oder Paten.
Der Minigottesdienst beginnt um 16:00 Uhr im Pfarrhaus Schulstraße 12

Nächsten Termine: 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli, 1. September 2017

Christenlehre

Die Kinder der Gemeinde treffen sich wöchentlich mit der Gemeindepädagogin zur Christenlehre im Pfarrhaus. Hier werden biblische Geschichte und Lebensthemen altersgerecht besprochen und natürlich darf auch das gemeinsame Singen, Basteln und Spielen nicht fehlen.

Montag: 14:00 - 15:00 Uhr 1.+2.Klasse
Mittwoch: 14:30 - 15:30 Uhr ab 14. Juni wieder 3.+4.Klasse

Konfirmandenkurse

Einmal monatlich – am Samstag – treffen sich die Jugendlichen der siebten und achten Klassen und beschäftigen sich in Begleitung jugendlicher Teamer mit interessanten Glaubens und Lebensfragen.

Nächste Termine: Freitag, den 12. Mai ab 17.00 Uhr gemeinsames Grillen mit Eltern  Samstag, den 10. Juni ab 12.00 Uhr bis Sonntag, den 11. Juni 12.00 Uhr
großer Konfi-Tag der Region zum Thema Reformation auf dem Pfarrhof Bernitt

Junge Gemeinde

Jugendliche unserer Gemeinde sind herzlich zur Jungen Gemeinde eingeladen. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Euch über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, Filme zu schauen, gemeinsam zu spielen und kochen, andere Jugendliche auf Fahrten und Freizeiten kennenzulernen und wer weiß, was uns zusammen noch einfällt!
Jeden 2. Freitag ab 18.45 Uhr im Pfarrhaus!
Nächste Termine: 

Der Kirchenchor

Die Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Gemeinderaum zur gemeinsamen Probe. Interessierte mit Freude am gemeinsamen Singen sind immer herzlich willkommen!
Ansprechpartner: Kirchenmusiker Alexander Moseler

Der Posaunenchor

Trompeter, Posaunisten, Tubisten und Hornisten treffen sich jeden Donnerstag um 19Uhr im Pfarrhaus zur Übungsstunde. Unter der Leitung von Roland Klar werden Choräle und sowohl klassische als auch moderne Musikstücke geprobt und für Gottesdienste oder Konzerte vorbereitet.
Auch hier sind Interessierte stets herzlich willkommen!
Ansprechpartner: Roland Klar  oder  Mareen Voss