KiBa-Fotowettbewerb Schönste Kirchenfotos kommen aus Nord- und Mitteldeutschland

3. Platz: Dorfkirche Groß-Zicker (Insel Rügen) im Februar von Ines Günther aus Hartmannsdorf in Sachsen

Foto: Ines Günther

28.05.2019 · Insel Rügen/Hannover/Erfurt.

Die schönsten Kirchenfotos des diesjährigen Fotowettbewerbs der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) und der KD-Bank sind in diesem Jahr Motive aus Nord- und Mitteldeutschland. Eine Aufnahme der Dorfkirche in Groß-Zicker auf der Insel Rügen wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Den ersten Preis bekam eine Luftaufnahme der Pauluskirche in Halle, auf Platz zwei wählte die Jury ein Foto vom Erfurter Domberg. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Kirche(n) öffnen - Kirche als öffentlicher Raum". Die Preise sind mit 300, 200 und 100 Euro dotiert.

Fotografin der ersttplazierten Luftaufnahme ist nach Angaben der Stiftung Jenny Sturm aus Kabelsketal (Sachsen-Anhalt). Ihre Aufnahme zeige eine außergewöhnliche Perspektive auf den Backsteinbau der Pauluskirche in ihrem städtebaulichen Umfeld, die die zentrale Bedeutung des Gotteshauses besonders anschaulich mache. Die rote Kirche wirke "wie ein pulsierendes Herz inmitten der sie umgebenden Straßen", so die Jury.

Das zweitprämierte Bild des aus Österreich stammenden Kurt Ganglbauer zeige sich auf einer Bank vor der Kirche ausruhende Menschen. Das Foto fasziniere durch den gewählten Bildausschnitt, die ausbalancierten Horizontalen und Vertikalen, die präzise Darstellung der Architektur im Kontrast zu dem Menschen, der sich einerseits in die Linien einfügt und sie andererseits durchbricht, so die Jury. Beim drittplatzierten Foto von Ines Günther aus Hartmannsdorf in Sachsen habe die einladende Stimmung überzeugt, die das Foto transportiere.

Zwölf ausgewählte Motive der insgesamt mehr als 300 eingesandten Fotografien werden auch in diesem Jahr wieder in einem Kalender zusammengefasst und ab Anfang September für 19 Euro käuflich zu erwerben sein, kündigte die Stiftung an. Sie befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie nach eigenen Angaben Kirchensanierungen mit mehr als 32,3 Millionen Euro unterstützt. Rund 3.400 Mitglieder engagierten sich bundesweit im "Förderverein der Stiftung KiBa".

Quelle: epd

Alle Fotografien des Wettbewerbs sind unter www.stiftung-kiba.de/fotowettbewerb2019 zu finden.