Nach oben

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Sanitz

Tagebuch


Männerwanderung auf Rügen

Fotos: Herr Dr. Darsow

Am zweiten Wochenende im Mai haben wir zwei Tage zusammen auf der Insel Rügen verbracht. Es begann mit einer Parkbesichtigung in Putbus. Anschließend besuchten wir das Jagdschloß Granitz. Von dessen Turm kann man große Teile der südöstlichen Insel überblicken. Auch das Quartier war schon aus der Ferne zu sehen. Der späte Nachmittag gehörte dem Naturschutzgebiet Zicker. Gleich neben der kleinen Kirche gab es eine Parkmöglichkeit, die Tür war offen. Man konnte einkehren und sich dann die Gegend zu Fuß erlaufen. Überall stiegen Lerchen auf zum Gesang. Auch andere Vögel waren zu beobachten. Auf der Wiese ein Meer von Schlüsselblumen. Am zweiten Tag wurde der Nordosten erkundet. Mit einem Touristenschiff schaukelten wir bei heftigem Seegang von Sassnitz aus die Kreideküste entlang. Der Himmel war blau und der Anblick sehr schön. Ein Spaziergang von Hagen durch den Wald bis zur Viktoriasicht bildete den Abschluss des Ausflugs. In Erinnerung bleiben viele Eindrücke von der schönen Landschaft, von den Gesprächen und den gemeinsamen Erlebnissen.



Konfirmantenprüfung

Foto: Vikarin Wencke Wetzel

Am 6. Mai trafen sich 12 junge Menschen aus Thulendorf, Sanitz und Umgebung und absolvierten im Beisein ihrer Eltern und unter dem wachsamen Auge des Kirchgemeinderates ihre abschließende Prüfung. Gemeinsam grübelten alle Anwesende über Fragen nach der eigenen Gemeinde, zur Bibel oder zu den Religionen der Welt. Am Ende gab es verdienten Applaus für die Jugendliche und selbstgebackenen Kuchen für alle.