Kirchliches Erholungsheim auf Usedom Saisonstart im Zinnowitzer Haus Kranich – in eine unsichere Zukunft

Pastorin Christa Heinke und Hausleiterin Petra Klatt vor dem „Haus Kranich“

© kiz/C. Senkbeil

16.03.2014 · Zinnowitz.

Auf ein gut besetztes Haus stellen sich auch für die kommende Saison Pastorin Christa Heinke vom Kuratorium des kirchlichen Erholungsheimes „Haus Kranich“ und Hausleiterin Petra Klatt in Zinnowitz ein. Besuchergruppen aus Polizei- oder Militärseelsorge, kirchliche Gruppen sowie Individualgäste finden in dem nicht weit vom Ostseestrand entfernt liegenden Objekt auf der Insel Usedom Ruhe oder aktive Erholung. Und das wird gern genutzt. „Wir hatten im letzten Jahr 8 000 Übernachtungen bis weit in den Herbst hinein“, berichten die Frauen. Schon bis ins Jahr 2015 sei das Haus teilweise ausgebucht. Besorgnis über die Zukunft des Hauses gibt es dennoch – zumindest auf Seiten des Kreiskirchenrates. Auf der nächsten Synode am 21./22. März in Greifswald/ Wieck soll der Verkauf des Hauses beschlossen werden.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 11/2014