Ostseeküsten-Radweg Route der Norddeutschen Romantik eröffnet

Die Orte der Romantik mit dem Rad erleben.

Foto: TMV/Krauss

18.04.2018 · Greifswald. Von der Greifswalder Klosterruine Eldena bis zum Rungehaus in Wolgast: Die neue Route der Norddeutschen Romantik verbindet künftig wichtige Lebens- und Motivstationen der frühromantischen Maler Caspar David Friedrich (1774-1840), Friedrich August von Klinkowström (1778-1835), Philipp Otto Runge (1777-1810) und des Dichters Karl Lappe (1773-1843).

Dem Ostseeküsten-Radweg entlang des Greifswalder Boddens folgend, seien Originalschauplätze mit kulturellen Schätzen wie dem Schloss Ludwigsburg, dem Pfarrhaus Wusterhusen oder den Häfen Vierow und Wolgast zu erleben, sagte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), anlässlich der Eröffnung des Radweges am Mittwoch in Greifswald.

Bisher habe der Radweg nur der "sportlichen Naherholung" gedient. Doch nun sei die 54 Kilometer lange Strecke "mit kulturellem Leben und regionaler Identität erfüllt", so Dahlemann weiter. An zehn ausgewiesenen Stationen liefern Informationstafeln zudem Hintergrundwissen zum künstlerischen und privaten Werdegang der vier Protagonisten. Außerdem geben die Tafeln Hinweise auf weitere "Natur- und Kulturhighlights" auf und entlang der Route.

Ziel der neuen Route sei, "das Thema Romantik in den ländlichen Raum zu tragen", sagte die amtierende Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Vorpommern, Nicole Spittel. Die Verknüpfung von Kultur und Natur macht ihren Worten zufolge das Besondere des Projekts aus. Wer sich auf die "intensive Zeitreise in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts" begeben möchte, könne sich auf der Tour durch einen sogenannten Natur-Kultur-Guide begleiten lassen.

Mit der Route rücke Vorpommern als "Wiege der norddeutschen Romantik" noch vielschichtiger in die öffentliche Wahrnehmung, so Susanne Papenfuß vom Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Das Zentrum hat den Weg gemeinsam mit dem Tourismusverband Vorpommern konzipiert. Die Route von der Greifswalder Klosterruine, einem der bekanntesten Motive von Friedrich, bis zum Geburtshaus von Runge in Wolgast kann beidseitig befahren werden.

Quelle: epd