Kulturhistorisches Museum Rostock zeigt historische Fotos vom Kloster zum Heiligen Kreuz

25.01.2020 · Rostock.

Das Kulturhistorische Museum Rostock zeigt ab dem heutigen Sonnabend 54 historische Innenaufnahmen des Klosters zum Heiligen Kreuz und seiner Kirche. Während Kirche und Klosterhof seit dem 19. Jahrhundert von außen immer wieder fotografiert wurden, seien historische Aufnahmen der Innenräume selten, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Schau illustriere mit Fotografien, die zum großen Teil noch nie gezeigt wurden, die Geschichte von Kloster und Konvent aus der Zeit zwischen 1860 und 1965. Anlass ist der 750. Jahrestag der Klostergründung am 20. September 2020.

Im Rostocker Kloster zum Heiligen Kreuz lebten im Mittelalter Zisterzienser-Nonnen. 1586 wurde es evangelisches Damenstift für Konventualinnen aus gut situierten Familien der Stadt. Offiziell geschlossen wurde das Kloster 1920. Die letzte Stiftsdame trat aber noch 1948 ein und starb 1981.

Heute wird dieser älteste erhaltene Gebäudekomplex in Rostock als Kulturhistorisches Museum genutzt. Die Kirche wurde 1899 zur Universitätskirche umgebaut. Das Kulturhistorische Museum nimmt das 750. Jubiläum der Gründung dieser bedeutenden historischen Einrichtung zum Anlass für Ausstellungen, Führungen, Vorträge und Veranstaltungen. Außerdem soll die Dauerausstellung zur Klostergeschichte in diesem Jahr erneuert werden.

Quelle: epd