Auszeichnung Rostock hat Deutschlands schönste Uni

Hauptgebäude der Universität Rostock

Foto: ITMZ

23.01.2018 · Rostock.

Deutschlands schönste Universität steht in Rostock. Nach einer Auswertung des Magazins "Times Higher Education" (THE) belegt die 1419 gegründete Universität der Hansestadt den vierten Platz unter den zehn schönsten Unis in Europa, wie die Universität am Dienstag mitteilte. Die Plätze 1 bis 3 belegten Bologna (Italien), Salamanca (Spanien) und Coimbra (Portugal).

Im aktuellen Ranking wird insbesondere das im Stadtzentrum befindliche Universitätshauptgebäude im Ensemble mit dem Zoologischen Institut hervorgehoben. Zusammen mit der großen Wiese und dem Brunnen davor sei der Universitätsplatz ein perfekter Ort für Studierende und Besucher. „Die Auszeichnung freut mich“, sagt der Rektor Professor Wolfgang Schareck. „Gerade am Universitätsplatz, im Herzen unserer Stadt, wird ganz besonders deutlich, dass Rostock eine einzigartige Hanse- und Universitätsstadt ist.“ Die Universität Rostock ist die einzige deutsche Universität unter den Top Ten.

Quelle: epd/Uni Rostock